Mit der Auszeichnung "Prädikatsbuchhandlung – Partner für Leseförderung“ können sich beide hiesigen Buchhandlungen schmücken. Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs hat am Mittwoch in Hannover besonders engagierten niedersächsischen Buchhandlungen die Auszeichnung verliehen. Der Landesverband Nord des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergibt das Siegel in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium alle zwei Jahre an Buchhandlungen, die sich mit ihren Angeboten und Projekten insbesondere an Kinder und Jugendliche wenden.
„Lesen macht Spaß, regt die Fantasie an, eröffnet Zugänge zu Bildung, Wissenschaft, kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe. Lesen ebnet den Weg in ein selbstbestimmtes Leben“, so Mohrs. „Mit großem Engagement und innovativen Ideen unterstützen und begleiten die ausgezeichneten Buchhandlungen als wichtige Akteure der Leseförderung insbesondere Kinder und Eltern beim Lesen".
Branka Felba, Vorsitzende des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Nord: „Wir haben hier mutige Buchhhändlerinnen, die sich den Veränderungen in der Kommunikationskultur stellen und die jungen LeserInnen abholen aus der Welt der Kurznachrichten, Icons und Erklärfilmchen. Mit einem Buch abholen, Freude am Lesen wecken und damit die Fähigkeit stärken, selbst zu denken und zu lernen".
Bereits zum sechsten Mal wurde die Alte-Jeetzel-Buchhandlung in Lüchow ausgezeichnet. Zum ersten Mal kann sich dieses Jahr der Buchladen Hielscher in Dannenberg über die Würdigung freuen.