Auch für den Landkreis werden ab Montag Verkehrsbehinderungen durch Bauernproteste erwartet. In der Landkreismitteilung heißt es, dass sich an den Protesten auch "andere Akteure" beteiligen. Was das meint, ließ die Verwaltung offen.
Am Freitag fand dazu eine kurzfristig anberaumte Lagebesprechung im Lüchower Kreishaus statt. Die Runde vermutet, dass es ab Monta im gesamten Landkreis Lüchow-Dannenberg zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. "Wo und wann Aktionen stattfinden, ist dem Landkreis nicht bekannt", so die Verwaltung.
Die Verwaltungen des Landkreises und der Samtgemeinden appellieren gemeinsam mit der Polizei, der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und medizinischen Einrichtungen (Krankenhaus, Pflegedienste) dass insbesondere Einsatzfahrzeuge und medizinisches Personal durchgelassen werden.
Im Busverkehr und auch im Schülerverkehr kann es am Montag und in den darauffolgenden Tagen zu erheblichen Verspätungen kommen. Die Schule wird aufgrund der Protestaktionen allerdings nicht ausfallen. Aufgrund möglicher Verkehrsbehinderung kann es auch bei der Müllabfuhr zu Verzögerungen oder zum Ausfall einzelner Entsorgungstouren kommen, teilt der Landkreis mit.