Am Mittwoch Nachmittag wurde eine Jugendliche auf ihrem Spaziergang durch die Feldmark bei Süthen vermutlich vergewaltigt. Die genauen Tatumstände werden noch untersucht.
Die junge Frau (die Polizei teilt aus Opferschutzgründen das Alter nicht mit) war am Mittwoch gegen 15 Uhr mit ihrem Hund unterwegs, als sie von einem Mann angegriffen wurde. Ihre Mutter hatte sich bereits auf den Weg gemacht, nach ihr zu schauen, konnte die Tat aber nicht mehr verhindern und nur noch beobachten, wie der Täter mit einem Fahrrad die Flucht ergriff.
Die Polizei leitete in der Folge umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Dabei waren auch ein Polizeihubschrauber sowie Polizeihunde im Einsatz. Parallel wurden Maßnahmen der Spurensicherung und weitere Ermittlungen durch den Kriminalermittlungsdienst eingeleitet.
Aufgrund der Täterbeschreibung, weiterer polizeilichen Ermittlungen sowie Hinweisen aus der Bevölkerung konnte noch in den Abendstunden im Bereich Clenze ein dringend tatverdächtiger 34 Jahre alter Mann aus Lüchow-Dannenberg vorläufig festgenommen werden. Der Mann aus der Region ist bereits polizeilich wegen einer Vielzahl von Diebstahlsdelikten, Sachbeschädigungen und Beleidigungen sowie Drogendelikten bekannt. Er wurde vorläufig festgenommen und wird aktuell als Beschuldigter durch Ermittler vernommen. Die weiteren Ermittlungen und Maßnahmen dauern an. Sollte der Tatverdacht sich erhärten, wird vermutlich noch am Donnerstag Haftbefehl erlassen.
UPDATE
Wie die Polizei mitteilt, wird der Beschuldigte noch am heutigen Tag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lüneburg dem Haftrichter vorgeführt. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln wegen eines Vergewaltigungsdeliktes.
UPDATE
Am Nachmittag erließ der Haftrichter in Lüneburg Haftbefehl gegen den Beschuldigten, er sitzt nun in Untersuchungshaft. Tatvorwurf: Vergewaltigung.