Die Weihnachtskarte des Landkreises ziert dieses Jahr ein springendes Rentier auf einem pastellfarbenen Hintergrund aus grünen, blauen und roten Tönen mit einem Sternenhimmel.
Auch in diesem Jahr gab es vom Landkreis die Aktion „Weihnachtskarte 2023“. Die Kinder in Krippen, KiTas und Horten waren aufgerufen mitzumachen und haben zahlreiche Kunstwerke eingereicht.
Das Siegerbild der neunjährigen Joly aus dem Hort Popcorn in Dannenberg überzeugte die Jury. Besonders beeindruckt war sie von der Vielfalt der angewandten Techniken - ein Rentier mit Schablone gezeichnet, Sterne, Tannenbaum mit Wachsmalstiften gemalt und ein Hintergrund mit der Fingerwischtechnik gestaltet.
Der Landkreis wird das Gewinnerbild als Grußkarte verschicken. Die kleinen Künstlerinnen und Künstler mit ihren Eltern waren von der Landrätin ins Kreishaus zu Kakao und Weihnachtsgebäck eingeladen worden. Im Anschluss gab es die Preise mit der jeweiligen Urkunde.
Die Plätze zwei bis fünf belegten: Judith, sieben Jahre aus dem Hort Popcorn in Dannenberg; Fernanda, sechs Jahre aus der Kita Elbuferzwerge in Neu Darchau; Katie, fünf Jahre aus der Paritätische Kita in Woltersdorf und die Elementarkinder der DRK-Kita in Clenze. Als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit werden die fünf besten Bilder bis Januar 2024 im Kreishaus ausgestellt.