Feuerwehr-Kreisausbildung bis Jahresende abgesagt

Nachrichten dannenbergelbe 31|10|2020

Die Feuerwehr-Ausbildung an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Dannenberg ist bis zum Jahresende abgesagt. "Die Leistungsüberprüfung für Atemschutzgeräteträger ist von der Absage erstmal nicht betroffen," teilt Feuerwehrsprecher Heiko Bienußa mit.

Ein Sprechfunker-Lehrgang und eine Ausbildung an der Motorkettensäge hätten in diesem Jahr noch stattfinden sollen – das wird jetzt voraussichtlich im nächsten Jahr nachgeholt. „Sowohl unsere Teilnehmer als auch die Ausbilder brauchen eine gewisse Planungssicherheit, welche wir aufgrund der schwankenden Inzidenz-Werte derzeit nicht gewähren können. Das Infektions-Risiko ist einfach zu hoch.“ begründet Kreisausbildungsleiter Frank Konau die Maßnahme.

Gerade bei der Arbeit an der Motorsäge können Mindestabstände nicht eingehalten werden, beim Sprechfunker-Lehrgang wird naturgemäß viel gesprochen, die Aerosole würden ungehindert durch den Hörsaal fliegen – die Absage der Lehrgänge ist somit die einzig vernünftige Entscheidung, die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr hat oberste Priorität, so Bienußa.

Bereits erfolgte Anmeldungen werden bei den Lehrgängen im kommenden Jahr berücksichtigt – die dann hoffentlich wieder durchgeführt werden können.

Die Atemschutz-Wiederholungsübungen sollen dennoch durchgeführt werden, hier kann tagesaktuell nach Bewertung der Lage flexibel agiert werden. Hier werden die betroffenen Ortsfeuerwehren über ihre Ortsbrandmeister bzw. Atemschutz-Gerätewarte direkt informiert.

Foto: Symbolbild/Kreisfeuerwehr Lüchow-Dannenberg

29451 Dannenberg (Elbe), Deutschland

impressum | datenschutz


Eine Produktion von gerhardziegler.com [theme: _m_prspr-up/post/ ver.2022.10.33]