Schwarzspechts Segensruf ... Pilgertag 3

Info 28|09|2019

Schwarzspechts Segensruf
Rote Klimme Birkenstamm
Sitzen Herbstlaubwarm

Und wieder Sonnenschein. Heute ging es von Marleben aus, nach einem üppigen Frühstück bei Klauckes und einer Andacht im Pavillon, weiter gen Breese im Bruche. Quer durch die Lucie.

Das hieß heute Strecke machen. In der Schöpfungsgeschichte ging es um die Trennung der Wasser, die Freilegung der Erde und die Schaffung der Pflanzen. Grün soll die Erde hervorbringen. Viel Grün konnten wir überall entdecken, in den Wäldern der Lucie, in den Wiesen drumherum, ordentlich durchzogen von Gräben, die viel zu wenig Wasser führen, und von der Erhabenheit der Deiche aus sowieso.

Lange Wege waren das, immer geradeaus, wie es schien. Koans in der Mittagspause gaben neue Impulse. Und wenn jeder nach seiner Art Samen hervorbringen soll, wie es im heutigen Schöpfungstext heißt, so gilt das auch für die Pilgerinnen: jede auf ihre Art ist so ein wichtiger Teil der Gruppe, kostbar und individuell.

In Breese kommen wir zwar mit leicht wunden Füße im Heuhotel Birkenbruch an, ein frisch gebrühter Kaffee und leckere Kekse aus dem Hofeigenen kleinen Bioladen peppen uns schnell wieder auf. Das Abendessen wird mit viel Kreativität frisch gekocht: Nudeln und Gurkensoße hatte noch nie jemand von uns gegessen. Lecker wars! Salate und Obstquark auch. Es wird viel gedacht und noch mehr gelacht heute Abend.

Sechs Pilgerinnen schlafen in Betten, sechs im Heu. Sie sind unsere Heldinnen. Ab morgen erwarten wir Regen.

Marleben

impressum | datenschutz


Eine Produktion von gerhardziegler.com [theme: _m_prspr-up/post/ ver.2022.10.33]