Fragen zum Wohngeld? Antworten gibt es von "WenDi"

Nachrichten lüchow 17|12|2024

Allgemeine Fragen zum Wohngeld beantwortet ab dem 20. Dezember "WenDi" - die rein digitale Kollegin der menschlichen Mitarbeiter in der Wohngeldstelle.

„Mit WenDi haben wir die Möglichkeit, eine 24/7-Erreichbarkeit der Wohngeldstelle herzustellen“, erklärt Sabrina Donner, Leiterin der Stabsstelle Digitalisierung der Kreisverwaltung. Sie hat die virtuelle Telefonassistentin, ein Produkt der süddeutschen Firma VITAS, innerhalb weniger Wochen administriert, in enger Zusammenarbeit mit Stephanie Ehrhardt, Leiterin des Fachdienst Soziales und wirtschaftliche Hilfen. Dafür wurde Wendi mit einem ganzen Katalog typischer Fragen von Bürgerinnen und Bürgern gefüttert.

„Manche Fragen zum Wohngeld werden uns einfach immer wieder gestellt“, erklärt Ehrhardt. „Diese sind an sich unkompliziert zu beantworten, kosten das kleine Team aber viel Zeit – Zeit, die zur eigentlichen Bearbeitung der Anträge fehlt.“ Hier springt nun gelegentlich Wendi ein. Die Telefonassistentin kann vor der eigentlichen Antragstellung erklären, wer Anspruch auf Wohngeld hat und welche Unterlagen für die Antragstellung benötigt werden. Weiß Wendi bei manchen Fragen nicht weiter, wird ein Ticket erstellt, die menschlichen Kolleginnen und Kollegen von Wendi werden per E-Mail benachrichtigt und kümmern sich dann weiter um die Anfrage.

„Wenn wir feststellen, dass Fragen, die wir bislang nicht berücksichtigt haben, häufiger auftreten, können wir jederzeit nachsteuern“, erklärt Sabrina Donner. „Wir haben es mit einem lernenden System zu tun, wir können Wendi jederzeit mit weiteren Fragen füttern, so dass sie – im Idealfall – immer besser wird.“

Gab es hausintern Vorbehalte gegen den Einsatz von Wendi? „Wenn man mit Wendi spricht, merkt man natürlich, dass da kein echter Mensch am anderen Ende der Leitung ist“, sagt Stephanie Ehrhardt. Das sei im ersten Moment durchaus etwas befremdlich: „als wenn man Selbstgespräche führt“. Andererseits sei die Arbeitslast im gerade einmal fünfköpfigen Team der Wohngeldstelle hoch. Vor dem Hintergrund der anstehenden Wohngeldreform rechnet Ehrhardt mit steigenden Fallzahlen. „Größere Rückstände können wir uns nicht erlauben, die Leute sollen ihr Wohngeld verlässlich erhalten.“ Darum sei für sie schnell klar gewesen: „Wir müssen das ausprobieren.“ Ab 20. Dezember 2024 werden Anrufer, die außerhalb der Sprechzeiten die Nummern der Wohngeldstelle wählen, grundsätzlich WenDi am Telefon haben.

Aber auch während der regulären Öffnungszeiten werden Anrufe gelegentlich an Wendis Nummer weitergeleitet. Wenn es gut läuft, soll die Telefonassistentin in Kürze auch in weiteren Bereichen der Kreisverwaltung unterstützen, beispielsweise im Bereich der Grundsicherung und in der Bußgeldstelle des Straßenverkehrsamts.

Für Fragen oder bei Problemen mit Wendi ist die Stabsstelle Digitalisierung per E-Mail zu erreichen: 06.digitalisierung@luechow-dannenberg.de.

Weitere Infos gibt es telefonisch unter 05841 / 120-229, -471, -213 oder -200 und auf der Website des Landkreises unter [www.luechow-dannenberg.de/wohngeld](https://www.luechow-dannenberg.de/wohngeld.

Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay

29439 Lüchow, Deutschland

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