Der Historische Lokschuppen in Wittenberge lädt zu seinem diesjährigen Frühjahrsdampf am 6. und 7.5. ein. An beiden Tagen wird wieder jede Menge für große und kleine Eisenbahnfreunde geboten. So ziehen zum Beispiel die beiden kleinen Dampfloks Emma und Pritzwalk einen Sonderzug durch das Gelände. Hier lässt sich das große Museumsgelände am Wittenberger Bahnhof in einem Reisezugwagen aus dem Jahr 1900 gemütlich erkunden. Dabei kann man sich sogar während der Fahrt den Wind und eine Priese Dampf auf den Außenbühnen des Wagens um die Nase wehen lassen.
Oder man kann den Führerstand auf einer großen Güterzugdampflok der früheren Deutschen Reichsbahn mitfahren und dem Lokpersonal bei der Arbeit zuschauen. Die Aktiven des Vereins freuen sich auch darauf, dem Publikum die vereinseigene Großdiesellok 114 774 vorstellen zu können. Sie wird sich erstmals seit langer Zeit wieder mit eigener Kraft bewegen können. Interessierte können sicher mal den Führerstand besichtigen und einige interessante Details über die Lok vom Museumspersonal erfahren. Sie und viele andere betriebsfähige Exponate werden übrigens auch bei den Paradefahrten vorgestellt, die am Samstag um 14 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr stattfinden.
Wem das nicht ganz geheuer ist, kann auch klein anfangen. So laden die Draisinen des Vereins zur Mitfahrt ein. Natürlich werden auch die Schätze des Museums abwechselnd auf der Drehscheibe präsentiert. Wer eine Erinnerung mit nach Hause nehmen möchte, findet zudem bestimmt etwas bei den Souvenirständen im Lokschuppen. Hunger oder Durst werden mit Leckereien vom Grill und der berühmten Erbsensuppe der Freiwilligen Feuerwehr Wittenberge gestillt. Alles zum familienfreundlichen Preis. Die Eintrittspreise betragen Euro 8,- für Erwachsene und Euro 4,- für Kinder. Für Familien gibt es eine Familienkarte für Euro 20,-.
Der Lokschuppen ist an beiden Tagen ab 10 Uhr für Besucher geöffnet. Am Samstag endet die Besuchszeit um 17:00 Uhr, am Sonntag um 16:00 Uhr (Einlass bis eine Stunde vorher). Wer dann noch das besondere Foto machen möchte, dem sei eine Fotostunde am Samstag ab 17:00 Uhr empfohlen (gesonderter Eintrittspreis). Dann werden unter anderem die mächtige Schnellzugdampflok 01 509 und das ein oder andere Exponat aus dem Bestand des Museums in fotogerechte Licht gerückt. Die Aktiven des Museums haben dazu bereits ein "Drehbuch" entworfen. Wünsche der Fotografen werden gerne berücksichtigt.
Die aktuellen Termine (Stand: 18.04.2023):
https://www.dampflok-wittenberge.de/terminplan
06.05.2023-07.05.2023 - Frühjahrsdampf
08.07.2023-09.07.2023 - Sommerdampf
10.09.2023 - Tag des offenen Denkmals
07.10.2023-08.10.2023 - Herbstdampf