Gorlebener Bergwerk: der Rückbau beginnt nächstes Jahr

Nachrichten gorleben 16|08|2023

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat den Auftrag zum Rückbau des Bergwerks Gorleben vergeben. Laut BGE können die Arbeiten Mitte 2024 begonnen. Für die Verfüllarbeiten werden drei Jahre veranschlagt. Im September 2021 h hatten Vertreter von Bundesbehörden und Landesumweltministerium verkündet, dass die Schächte des Erkundungsbergwerks verfüllt werden. Nun hat die BGE weitere Fakten geschaffen.

Die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) spricht in einer ersten Stellungnahme von einer „wirklich guten Nachricht“, der Zeitplan sei jedoch „sehr ambitioniert.“ Ihr Sprecher Wolfgang Ehmke merkt jedoch an, dass beim Rückbau des Bergwerks auch Naturschutzbelange zu berücksichtigen seien: „Wir haben vorsorglich der BGE einen entsprechenden Katalog schützenswerter Flora und Fauna zukommen lassen, damit der Rückbau endlich beginnen kann.“

Die BI kündigt an, dass die Sonntagsspaziergänge an den Atomanlagen bis zum Ende des Rückbaus fortgesetzt werden.

Der Auftrag zur Verfüllung ist zwar erteilt, es fehlen allerdings noch die bergrechtlichen Genehmigungen. Für das Verfüllen des Bergwerks soll das Salz verwendet werden, welches für die Erkundungen aus dem Untergrund entnommen wurde. Als in den achtziger Jahren mit dem Bau der Schächte für das Erkundungsbergwerk im Salzstock begonnen wurde, hatte man das Salz an die Oberfläche befördert und seitdem in unmittelbarer Nähe des Bergwerks aufbewahrt", erinnert die BGE. Dort lagern auf einer Salzhalde derzeit ca. 400.000 Tonnen Steinsalz, die jetzt zur Verfüllung des Bergwerks verwendet werden sollen.

Die Schließung des Bergwerks Gorleben erfolgt phasenweise. Nach Verfüllung des Grubengebäudes werden die beiden Schächte über einen weiteren noch auszuschreibenden Bauauftrag (Phase 2) verfüllt. Abschließend wird in einem letzten Auftrag die Wiedernutzbarmachung des Geländes (Phase 3) erfolgen.

29475 Gorleben, Deutschland

impressum | datenschutz


Eine Produktion von gerhardziegler.com [theme: _m_prspr-up/post/ ver.2022.10.33]