Informationsabend zur Geflüchtetenunterkunft Neu Tramm

Nachrichten 19|01|2024

Ab Februar sollen in Teilen der ehemaligen Kaserne in Neu Tramm geflüchtete Menschen untergebracht werden. Das teilt der Landkreis als Mieter von fünf Gebäuden mit. Die Unterkunft soll vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) betrieben werden. "Der ASB wird auch Geflüchtete betreuen, die im Landkreis dezentral untergebracht sind", heißt es in einer Mitteilung der Kreisverwaltung. "In Neu Tramm wird die Hilfsorganisation rund um die Uhr anwesend sein und sich um die Belange der Menschen in der Unterkunft kümmern, dazu gehört auch ein Sicherheitsdienst".

Anwohnerinnen und Anwohner aus den umliegenden Gemeinden können sich ein eigenes Bild machen. Am Montag, dem 29. Januar 2024 um 18:00 Uhr lädt der Landkreis zusammen mit der Gemeinde Jameln, der Stadt Dannenberg und der Samtgemeinde Elbtalaue zu einem weiteren Informationsabend in die ehemalige Kaserne in Neu Tramm ein.

Der Arbeiter-Samariter-Bund wird dort sein Konzept und die Ansprechpartner vorstellen. Die Zusammenarbeit mit Sport- und anderen Vereinen soll helfen, Geflüchtete zu integrieren. "Mit Flüchtlingsinitiativen wie dem Café Zuflucht in Dannenberg gibt es ebenfalls bereits einen engen Austausch", heißt es vom Landkreis weiter. "Ebenso ist der ASB Ansprechpartner für die Nachbarschaft".

Nach Aussage des Landkreises ist die Anlage in Neu Tramm in einem guten Zustand. Der Vermieter habe erforderliche Reparaturarbeiten abgeschlossen, die Strom- und Wasserversorgung funktioniere, die Zimmer seien eingerichtet und bezugsfertig.

In Neu Tramm sollen zunächst 150 Menschen, die Asyl beantragt haben und dem Landkreis zugewiesen wurden, unterkommen.

UPDATE 25.1.2024: Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, werden am Eingang die Personaldaten in einer Liste erfasst.

Neu Tramm, 29, Deutschland

impressum | datenschutz


Eine Produktion von gerhardziegler.com [theme: _m_prspr-up/post/ ver.2022.10.33]