Was auch immer eine "Kidical Mass" sein mag, am Sonntag findet eine solche in Hitzacker statt. Klar ist: es ist eine Fahrraddemo und sie soll "Kinder als VerkehrsteilnehmerInnen sichtbar zu machen und Maßnahmen für kinderfreundliche Orte und mehr Verkehrssicherheit einfordern". So beschreiben es jedenfalls die beiden Bündnisgrünen Julia Verlinden (Bundestagsabgeordnete) und Julia Zieker (Kreistagsabgeordnete), die die Aktion initiiert haben.
Ziel der Aktion ist es einerseits, Radfahren als klimafreundliches Fortbewegungsmittel schon bei den Kleinen im Alltag zu verankern. Es geht aber auch um Verkehrssicherheit.
„Im Bund wollen wir eine Wende für mehr Verkehrssicherheit einleiten. Es ist deshalb gut, dass wir uns in der Ampelkoalition zur „Vision Zero“ bekennen, also dem Ziel, die Zahl der Verkehrstoten auf 0 zu reduzieren," so Julia Verlinden. "Das Verkehrssicherheitsprogramm wollen wir entsprechend weiterentwickeln. Der nächste wichtige Schritt ist nun, das Straßenverkehrsrecht so zu ändern, dass Kommunen endlich selbst entscheiden dürfen, wo sie die Geschwindigkeit innerorts reduzieren und zum Beispiel ein Tempolimit von 30 km/h einführen wollen."
Die Kidical Mass findet am Sonntag (15. Mai 2022) um 11 Uhr statt; Start und Ziel der Tour ist am Marktplatz in Hitzacker. "Mit einer bunten Fahrraddemo durch das Hitzackeraner Stadtgebiet soll gemeinsam ein Zeichen für kinder- und fahrradfreundliche Städte und Gemeinden gesetzt werden," so Zieker.
Nach ihrer Information wird sich auch der grüne Kreisverband an der Aktion beteiligen, die nicht nur in Deutschland, sondern an diesem Wochenende (14./15. Mai) rund um den Globus stattfindet. Mehr Informationen dazu finden sich auf https://kinderaufsrad.org.
Symbolfoto: Artur Pawlak