Seit Februar 2023 gibt es die Möglichkeit, eine kostenlose Energiespar-Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Beratung wird vom Niedersächsischen Umweltministerium gefördert und von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) durchgeführt. Sie wendet sich an Eigentümerinnen und Eigentümer von selbst genutztem privaten Wohnraum und ist kostenlos.
Rund 84 Prozent des Energieverbrauchs gehen in Wohngebäuden auf das Konto von Heizung und Warmwasser. „In diesen Bereichen gibt es viele Einsparpotenziale“, informiert Franziska Dittmer, Klimaschutz-Expertin des Landkreises Lüchow-Dannenberg. „Eingesparte Energie entlastet den Geldbeutel und hilft gleichzeitig, das Klima zu schützen.“
Bei der Energieberatung werden vor allem die Gebäudehülle und die Heizung in Augenschein genommen. Die etwa 90-minütige kostenfreie Beratung besteht aus einem Hausrundgang mit einer abschließenden Heizungsvisite. „Optimal eingestellte Heizungen, Dämmung und moderne Technik können daher einen entscheidenden Beitrag zum Klimaschutz leisten. Aber auch kleine Energiespar-Tipps können bereits helfen. „Eine gute, qualifizierte Energieberatung hilft, die wesentlichen Potenziale ausfindig zu machen“, fasst Franziska Dittmer zusammen.
Für den Landkreis Lüchow-Dannenberg haben derzeit nur zwei Effizienzexperten die Zulassung als Berater für das Förderprogramm Energieberatung Wohngebäude. Für den Landkreis Lüchow-Dannenberg haben derzeit nur zwei Effizienzexperten die Zulassung als Berater für das Förderprogramm. Einer davon ist Wolfgang Schmidtke aus Thomasburg. Er ist unter der email wolfgang.schmidtke@klimaschutz-lueneburg.de. Auch Christian Hennemann (Uelzen) hat die Zulassung als offizieller Energieberater, Kontakt: post@meister-hennemann.de.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Klimaschutz-und Energieagentur Niedersachsen.