Zu gleich zwei schweren Verkehrsunfällen kam es am Mittwochnachmittag auf der Bundesstraße 216 zwischen Metzingen und Riskau. Ein 65 Jahre alter Fahrer eines PKW BMW aus Hamburg, der auf der B 216 unterwegs war, setzte gegen 16:45 Uhr zum Überholen an und kollidiert dabei mit einem entkommenden LKW Daimler Actros Auflieger.
Das Zugfahrzeug brannte daraufhin vollständig aus. Der 50 Jahre alte Lkw-Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Beide Fahrzeugführer wurden schwerverletzt ins Krankenhaus Dannenberg gebracht. Für die Bergungsmaßnahmen musste die Bundesstraße bis in die späten Abendstunden teilweise voll gesperrt werden.
Kurze Zeit nach dem ersten Unfall prallte ein Streifenwagen auf Höhe der Abfahrt Hitzacker mit einem VW Touran zusammen, dessen Fahrer nach links abbiegen wollte, obwohl der Streifenwagen mit Blaulicht und Sirene unterwegs war. In der Folge stieß der Streifenwagen mit dem Touran zusammen, der dann in einen weiteren Skoda geschoben wurde. Die 24 Jahre alte Fahrerin des Funkstreifenwagens sowie der 69-Jährige Fahrer des Touran erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 35.000 Euro.