Am Samstag führt eine Wanderung mit Rangern des Biosphärenreservats zur Geschichte und der Pflanzen- und Tiervielfalt auf dem Höhbeck.
Die zweistündige Tour führt vom Heidberg in Vietze entlang des Entdeckerpfades zur „Vietzer Schanze“, einem ehemaligen Lager Karls des Großen, und weiter zur Schwedenschanze. Im Mittelpunkt des Rundwegs stehen die Geschichte des Höhbecks als „Insel im Urstromtal der Elbe“ sowie die Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt an der Elbe und ihren Nebenflüssen.
Treffpunkt ist der Treppenaufgang zum Heidberg in Vietze. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
HINTERGRUND
Pünktlich zur Saison sind die geführten naturkundlichen Wanderungen der Biosphärenreservatsverwaltung gestartet. Alle Anwohner und Gäste der Region sind herzlich eingeladen, mit den Rangern das Biosphärenreservat kennenzulernen und seine besondere Pflanzen- und Tierwelt zu entdecken. Es gibt viel Spannendes aus der Geschichte dieser einmaligen Landschaft entlang der Elbe zu erfahren.
Die Wanderungen führen abwechselnd zu unterschiedlichen landschaftlichen Besonderheiten im Biosphärenreservat:
- zum Höhbeck, der eiszeitlichen "Insel" im Urstromtal der Elbe
- zu den Marschhufendörfern Konau und Popelau mit ihrer bewegten und bewegenden Geschichte
- zur reliefreichen Umgebung von Hitzacker mit der "Alten Jeetzel" und dem Weinberg
Begleitet werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Rangern des Biosphärenreservates.