Das plattdeutsche Duo MUUL OP hat ein neues Video auf youtube heraus gebracht. „Wir mußten ja auch was machen in der Corona-Zeit“, so Kurt Herzog.
Folli Jahncke und er sind MUUL OP und haben sich ihr Lied „Twee Minutn noa DreckMac“ vorgenommen. Unter Regie von Sebastian Madsen haben die drei das Video mit einfachsten Mitteln, nämlich per smartphone aufgenommen.
„Da kam Idee nach Idee, das floss nur so. Wir haben buchstäblich Tränen gelacht bei den Aufnahmen“, freuen sich alle drei noch heute.
„Mit Sebastian Madsen hatten wir natürlich jemanden, der nicht nur das musikalische Geschäft beherrscht, sondern der auch die Kamera und Schnitt hervorragend geführt hat.“
Voraus gegangen war die Aufnahme des Liedes im Prießecker Studio. „Sebi selbst hat uns tatkräftig musikalisch unterstützt, z.B. an Schlagzeug und Orgel. Und ganz toll auch Lisa Who, Keyborderin bei Madsen, die aus dem Ärmel Chorteile eingesungen hat.“ So wurde aus dem MUUL OP-Titel ein rundes #Reggae -Stück. „Da mußte dann für das Video nur noch ein passendes Outfit zusammen geliehen werden.“
Wie öfter bei MUUL OP entstand die Grund-Idee für das Lied an einem Probetag beim Bier auf dem Balkon in Dannenberg als sich die beiden über Follis Vorliebe für bestimmte Fastfood-Artikel unterhielten. Das allerdings betreibt er bewußt und mit Stil, also zu Normalzeiten mit echtem Restaurant-Besuch und ohne Plastik-Strohhalm. Der Anlass, dazu 4 Strophen zu schreiben, war für Kurt Herzog als er drömelig per Fahrrad an einem Werbeschild mit dem großen „M“ vorbeikam, auf dem stand „zwei Minuten nach M...“ „Zehn Meter weiter stand der Refrain ,“ erinnert sich
Kurt. „Klar, dass ich als eingefleischter Fastfood-Gegner etliche Spitzen in die Zeilen gejubelt habe. Mit Augenzwinkern eben. MUUL OP lebt auch vom Gegensatz.“
Dass daraus so eine Ton-Aufnahme mit dazu passendem Video entstand sei irgendwie auch Corona zu verdanken. „Sebi hatte einfach Zeit, Lust und Interesse dazu. Folli und ich waren natürlich begeistert, insbesondere weil alle unsere Auftritte ausfielen.“
Zu sehen ist das Video auf Youtube unter MUUL OP, Twee Minutn noa DreckMac oder über die facebook-Seite von MUUL OP.