Nach den Sommerferien: kostenlose Busfahrten für Schüler ...

Nachrichten 13|06|2023

Kostenlos können ab dem nächsen Schuljahr SchülerInnen, Auszubildende und Freiwilligenddienstleistende die Busse in der Region nutzen. Das beschloss der zuständige Ausschuss in seiner Sitzung am Montag.

"Vor dem Hintergrund der notwendigen Verkehrswende hat sich der Landkreis Lüchow-Dannenberg zum Ziel gesetzt, den ÖPNV als Teil der Daseinsvorsorge attraktiv und bezahlbar zu gestalten", sagt Mareike Harlinger-Düpow, Fachdienstleitung Mobilität und Klimaschutz. "Im Hinblick auf die Kinder und Jugendlichen geht der Landkreis jetzt noch einen Schritt weiter und bietet allen Schülerinnen und Schülern sowie den Auszubildenden und Freiwilligendienstleistenden eine grundsätzlich kostenlose Beförderung an".

Da die Jugendlichen der Oberstufen bisher auch die Schülerbeförderung selbst bezahlen mussten, ist es der Landrätin besonders wichtig, dass nunmehr insbesondere Familien mit geringerem Einkommen eine nicht unerhebliche Entlastung erfahren. „Damit ist das Angebot der kostenlosen Nutzung des ÖPNV nicht zuletzt auch ein Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit“, so Dagmar Schulz

„Von den kostenlosen Angeboten zur Nachmittagsnutzung des ÖPNV haben bisher nur die Kinder und Jugendlichen profitieren können, die einen Anspruch auf Schülerbeförderung hatten. Jetzt gilt dieses für alle“, freut sich die Fachdienstleitung Mobilität und Klimaschutz, Mareike Harlfinger-Düpow.

Finanziert werden die Mehrkosten von ca. 150.000 Euro aus dem Haushaltsansatz für Klimaschutzmaßnahmen. Die Umsetzung erfolgt über Jahresfahrberechtigungen, welche über die Schulen ausgeteilt werden. Auszubildende und Freiwilligendienstleistende werden diese Karten vom Landkreis bekommen.

Lüchow-Dannenberg, Deutschland

impressum | datenschutz


Eine Produktion von gerhardziegler.com [theme: _m_prspr-up/post/ ver.2022.10.33]