Mit einem Förderprogramm sollen Musikfestivals unterstützt werden - auch Kleinstfestivals ab 99 Besuchern.
Im Rahmen von NEUSTART KULTUR stellt das Bundesministerium sechs Millionen Euro für Musikfestivals bereit. Das Programm „Erhalt und Stärkung der Musikinfrastruktur (Kleinst- und Eintagesmusikfestivals sowie sogenannte „Umsonst & Draußen“-Festivals) wird von der Initiative Musik umgesetzt.
Ab Montag, den 25. Januar 2021, beginnt die Förderberatung. Das Online-Antragsverfahren startet am 1. Februar 2021.
Die Fördermittel können als Zuschüsse für die Planung und Durchführung von Musikfestivals bis zum 31. Dezember 2021 genutzt werden. Die Höhe der maximalen Förderung ist u. a. von der Antragskategorie abhängig. Die Einordnung erfolgt dabei anhand der Art des Festivals. Berücksichtigt werden dabei die Durchschnittswerte der verkauften Eintrittskarten bzw. der Besucherinnen bei „Umsonst & Draußen“-Festivals in den Jahren 2017 bis 2019 und der Umsatz aus Kulturveranstaltungen der Antragstellenden.
Die maximale Fördersumme für Musikfestivals liegt bei 75.000 Euro, Kleinstfestivals können für eine Veranstaltung mit bis zu 999 Besuchern max. 7500 Euro erhalten. Die Fördermittel können bis zum 31. Dezember 2021 eingesetzt werden.
Weitere Informationen gibt es auf der Website der Initiative Musik.