NGN Telekom: Weitere 10 000 Haushalte ans Glasfasernetz

Nachrichten lüchow 10|05|2022

NGN Telecom baut das Glasfasernetz im Wendland weiter aus. Um mehr als 10.000 neue Anschlüsse für schnelles und hochverfügbares Internet erweitert der Netzdienstleister NGN Telecom die Glasfasernetze im Landkreis. Haushalte in Lüchow, Dannenberg, Hitzacker und Wustrow können damit demnächst Internetverbindungen von bis zu 1.000 Mbit/s nutzen.

Seit 2020 nutzen bereits zahlreiche KundInnen das Glasfasernetz - doch es blieben auch viele Gebiete unvesorgt. Schon damals gab es das Versprechen, dass auch diese ausgebaut werden. Jetzt erweitert die NGN auf eigene Kosten das Glasfasernetz um über 10.000 Haushalte. „Wir freuen uns sehr, dass es mit dem Netzausbau im Wendland weiter vorangeht“, erklärt Ralf Strassberger, Geschäftsführer der NGN Telecom. „Damit werden bald noch mehr Bürgerinnen und Bürger in der Region die gleichen digitalen Chancen haben, wie in städtischen Ballungsgebieten.“

Für einen Anschluss an das Glasfasernetz müssen Hauseigentümer eine Grundstückseigentümererklärung (GEE) unterschreiben. Der Hausanschluss kostet etwa 1000 € je Gebäude. Wer die GEE rechtzeitig vor Beginn der Bauarbeiten erteilt und einen Internetanschluss mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit beauftragt, erhält den Hausanschluss kostenlos.

Die Ausführung der Hauszuführung wird bei einer Hausbegehung rechtzeitig vor Baubeginn vor Ort gemeinsam besprochen. Für Besitzer und Verwalter von Mehrfamilienhäusern bietet NGN eine Beratung zum Thema Inhaus-Verkabelung an.

Unter dbn.dekönnen alle Interessierten die geplanten Anschluss-Adressen abrufen.

Foto | Angelika Blank: So umfangreiche Erdarbeiten wie in der ersten Runde des Glasfaserausbaus werden laut Breitbandgesellschaft nicht notwendig sein, da vielfach offene Baustellen für das Verlegen von Leerrohren genutzt wurden.

29439 Lüchow, Deutschland

impressum | datenschutz


Eine Produktion von gerhardziegler.com [theme: _m_prspr-up/post/ ver.2022.10.33]