Nicht zum ersten Mal beschädigte ein dringend tatverdächtiger 34-Jähriger aus Lüchow mehrere abgestellte Pkw mit Steinen. Nachdem am späten Dienstag Nachmittag wieder Steine in ein geparktes sowie einen fahrenden Pkw geworfen worden waren, stellte die Polizei am Mittwoch Abend zwei weitere Sachbeschädigungen an abgestellten PKW fest: Gegen 18:00 Uhr zerstörte der 34 Jahre alte Tschechische Staatsbürger in der Lange Straße die Windschutzscheiben sowie jeweils einen Seitenspiegel zweier abgestellter Pkw VW Golf und Skoda.
Es entstand ein Sachschaden von mehr als 2500 Euro. Zeugen konnten die Tat beobachten und die Polizei alarmieren. Der 34-Jährige wurde in seiner Wohnung angetroffen und zur Verhinderung weiterer Straftaten in Polizeigewahrsam genommen. In der Wohnung des Mannes stellten die Beamten auch Cannabisblüten sowie weitere Reste von Betäubungsmitteln sicher.
Eine erneute Einweisung des Mannes über den Landkreis Lüchow-Dannenberg in eine Psychiatrische Klinik wurde angeregt. Parallel prüft die Polizei einen sogenannten "gefahrenabwehrenden Langzeitgewahrsam" und auch die Ausstellung eines Haftbefehls.