Orgel-Sommer in Gartow mit Annegret Schönbeck

Nachrichten gartow 03|08|2020

Bereits seit Anfang Juli läuft in der St.-Georg-Kirche zu Gartow der diesjährige "Orgel-Sommer" an und mit der barocken Johann-Matthias-Hagelstein-Orgel (1740). Einheimische und auswärtige Organistinnen und Organisten spielen dieses besondere Instrument an jedem Mittwoch im Juli und August jeweils um 18.00 Uhr im Rahmen von ca. 45 min. dauernden Orgel-Andachten.

Die erste Orgel-Andacht im August gestaltet am nächsten Mittwoch die Organistin Annegret Schönbeck aus Stade mit einem abwechslungsreichen Programm aus Werken norddeutscher, mitteldeutscher und italienischer Komponisten. In dieser Art umfasst ihr Programm nahezu alle bekannten Formen und Gattungen der Orgelmusik des 17. und 18. Jahrhunderts, die sich auf der 1740 erbauten Hagelstein-Orgel angemessen und klangvoll darstellen lassen.

Die darauf folgenden Orgel-Andachten des Orgel-Sommers Gartow spielen:
am Mi., 12.8. Friedhelm Flamme (Dassel) mit stilistisch abwechslungsreichen Werken des 16. bis 19. Jahrhunderts von Attaignant, Rossi, Buxtehude, Stein und Arvo Pärt,
und am 19.8. Klaus Eichhorn (Berlin) mit Werken alter Meister von Sweelinck, Hassler, Muffat, Pachelbel und Buxtehude.
Den Abschluss der diesjährigen Reihe gestaltet Oana Maria Bran (Lenzen/Elbe) am 26.8. mit Kompositionen von Merulo, Sweelinck, Tunder, Reincken (Choralfantasie "An Wasserflüssen Babylon") und Bach.

Der Eintritt zu allen Orgel-Andachten im Orgel-Sommer Gartow ist frei - alle Besucher*innen werden am Ausgang um Spenden zugunsten der Gartower Kirchenmusik gebeten.

Foto/Axel Fischer: Das Manual der vor einigen Jahren originalgetreu restaurierten Hagelstein-Orgel.

29471 Gartow, Deutschland

impressum | datenschutz


Eine Produktion von gerhardziegler.com [theme: _m_prspr-up/post/ ver.2022.10.33]