Qualmentwicklung in einer Lagerhalle des Fruchtsaftunternehmens Voelkel rief am Sonntag alle Feuerwehren aus der Umgebung auf den Plan.
Am frühen Nachmittag ging die Alarmmeldung bei der Feuerwehr ein: unklare Qualmentwicklung in einer Lagerhalle bei Voelkel. Es stellte sich heraus, dass einige der 300 in der Halle abgestellten mehrere hundert Kilogramm schweren Big Packs mit Trester (Obstrückstände nach der Entsaftung) sich so stark selbst erhitzt hatten, dass Qualm aufstieg. Gebrannt hat keiner der Säcke. Stundenlang waren 55 Feuerwehrleute aus den Wehren Gartow, Gorleben, Meetschow sowie die Führungsstaffel der Samtgemeinde damit beschäftigt, alle Säcke mit einer Wärmebildkamera zu untersuchen.
Bis zum späten Nachmittag waren einige Big Packs gefunden worden, in denen sich Wärmenester gebildet hatten. Diese Säcke wurden aussortiert, aufgeschnitten und abtransportiert. Ein Landwirt aus der Umgebung wird den Trester nun auf seinen Äckern verteilen. Warum es zu dieser Überhitzung kam, ist unklar.