Mit einer Schusswaffe bedroht und ausgeraubt wurde ein 34-jähriger Sonntag Nacht in Dannenberg. Er war über seinen Social Media Account von einer angeblich weiblichen Person kontaktiert und aufgefordert worden, sich im Dannenberger Stadtgebiet zu treffen.
Am vereinbarten Treffpunkt wurde er von vier männlichen Personen geschlagen und beraubt. Dabei wurde ihm zunächst Bargeld in Höhe von wenigen hundert Euro sowie sein Smartphone abgenommen. Außerdem bedrohten die Täter den Mann mit einer Schusswaffe und zwangen ihn so, die PINs seiner Zahlungskarten herauszugeben.
Anschließend fuhren die Täter mit dem Opfer zu dessen Wohnung. Dort konnte dieser eine Unaufmerksamkeit der Täter ausnutzen und fliehen. Er verständigte umgehend die Polizei. Die Täter entfernten sich anschließend mit einem unbekannten PKW und dem PKW des 34-Jährigen.
Die Polizei berichtet weiter, dass durch umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein VW-Golf festgestellt werden konnte, in welchem drei männliche Personen im Alter von 21, 25 und 31 Jahren saßen. Die Täterbeschreibung traf auf die angetroffenen Männer zu. Im PKW wurden mehrere hundert Euro Bargeld gefunden. Die drei Männer sind bereits durch Rohheits- und Eigentumsdelikte in polizeiliche Erscheinung getreten. Sie wurden durch die Polizei vorläufig festgenommen. Am Montag wurde auch der PKW des 34-Jährigen aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.