Preisverleihung anlässlich des Malwettbewerbes des Landrates 2018
Für die drei Sieger gab es bei der Preisverleihung noch eine kleine Überraschung. Neben den Geldpreisen, welche für die ersten drei Plätze zur Verwendung in der jeweiligen Kindereinrichtung ausgelobt war bekam jeder noch ein kleines persönliches Geschenk. Doch damit nicht genug, so konnten Charlotte, Paulina, Jost und ihre Geschwister sich noch im Kreishaus umsehen. Die beiden interessantesten Punkte waren dabei sicherlich das Büro des Landrates und der Blick in die Rettungsleitstelle des Landkreises. Hier wurde den Kindern die wichtige Arbeit im Fall eines Notfalls interessant veranschaulicht.
In diesem Jahr wurde der dritte Platz durch die Kita Gusborn belegt. Eine gebastelte Weihnachtskarte von Charlotte, 5 Jahre wurde prämiert. Über den zweiten Platz konnte sich Paulina, 11 Jahre aus dem Hort Popcorn Dannenberg freuen.
Die Weihnachtskarte des Landrates wird in diesem Jahr durch ein Bild aus der Kindertagesstätte „Elbuferzwerge“ aus Neu Darchau geschmückt. Das Bild wurde vom fünfjährigen Jost mittels Wassermalfarbe gestaltet. Es zeigt ein urtypisches weihnachtliches Motiv: Das Jesuskind mit der Jungfrau Maria und dem Esel im Stall. Frau Klute als Leiterin der Kindertageseinrichtung, welche von der Perspektive gGmbH geführt wird freute sich ganz besonders über die Auszeichnung, liegt doch ein Schwerpunkt der Arbeit in der Kindereinrichtung auf dem malerischen Potential der Kinder.
--------- Presemitteilung des Landkreis Lüchow Dannenberg ------
Bild: Landkreis Lüchow-Dannenberg
Bildunterschrift: Die Gewinner des Malwettbewerbes mit Landrat Jürgen Schulz vor den im Kreishaus ausgestellten Bildern für die Weihnachtskarte 2018
29439 Lüchow, Deutschland