Ab Montag kann in den Büchereien der Region Sortenreines und Samenfestes Saatgut ausgeliehen werden. Wie das geht? In den Bibliotheken in Lüchow, Clenze und Hitzacker stehen Samen für fünf Gemüsesorten zur Verfügung. Es wurden bewusst Gemüsesaat für Bohnen, Erbsen, Melde, Salat und Tomate ausgewählt, denn diese Sorten gelten auch als einsteigerfreundlich und können somit nicht nur erfahrene Gärtner, sondern auch Gartenlaien erfreuen.
Das Saatgut kann im Garten oder Balkonkasten ausgepflanzt werden. Bei der Ernte werden Samen gesammelt, getrocknet und so wieder Saatgut gewonnen, das in der Bibliothek abgegeben wird. Dieses Saatgut kann dann im nächsten Jahr wieder verliehen werden.
Gartenbücher und -zeitschriften gehören bekanntlich schon immer zum Ausleihbestand jeder Bücherei dazu. Warum macht es Sinn auch passendes Saatgut zu verleihen? Die Idee kommt aus den USA, wo gentechnisch verändertes Saatgut weit verbreitet ist. Umweltinitiativen haben dort "Seedlibraries" aufgebaut, um die Sortenvielfalt zu schützen.
In Niedersachsen hat die Leuphana-Universität in Lüneburg diese Idee aufgegriffen und sie mit einzelnen Büchereien umgesetzt. Die guten Erfahrungen des Anfangs nutzt die Kampagne "BiNABi - Bildung - Nachhaltigkeit - Bibliothek", die die Büchereizentrale Niedersachsen zusammen mit dem VEN (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e. V.) und "Das grosse Freie" (Initiative zur Erhaltung historischer Gemüsesorten) ins Leben gerufen hat.
Die Büchereien in Lüchow und Hitzacker nehmen diese Chance zum zweiten Mal wahr und bieten ihren NutzerInnen samenfestes und gentechnikfreies Saatgut zum Verleih an. Mit diesem Angebot soll die Verbreitung von samenfesten Sorten unterstützt und die Pflanzenvielfalt in unserer Region gefördert werden.
Im letzten Jahr konnten die Büchereien bereits großes Interesse an den verschiedenen Nutzpflanzen wecken. Das Saatgut war schnell entliehen und vielen GärtnerInnen konnten sich über eine reiche Ernte freuen. Der Herbst brachte dann die erhofften Rückgaben, sodass in diesem Jahr die durch die Kampagne "BiNaBi" gesponserten Saatguttütchen durch das von unseren Gartenfreundinnen zurückgegebene Saatgut ergänzt werden kann. So werden in diesem Jahr insgesamt über 200 Saatguttütchen in den Büchereien des Landkreises Lüchow-Dannenberg zum Verleih bereit stehen.
Die bereits bestehenden Angebote im Buchbereich sind von den Büchereien nochmals erweitert worden. Es stehen somit eine Vielzahl von Medien zum nachhaltigen, umweltbewussten und insektenfreundlichen Gärtnern zur Verfügung.
Foto | [Mojca-Peter](Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/mojpe-885231/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1217133">Mojca-Peter</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1217133">Pixabay</a>) Anders als bei Hybrid-Samen aus dem Baumarkt können von samenfestem Saatgut jährlich neue Samen gewonnen werden.