Allgemeiner Schulausfall beschlossen? Informationen darüber gibt der Landkreis in den frühen Morgenstunden per App und Radio bekannt, teilt die Kreisverwaltung mit. Können die Schulbusse beispielsweise aufgrund extremer Witterungsbedingungen nicht fahren, fällt in der Regel bereits in den frühen Morgenstunden die Entscheidung, ob der Unterricht stattfindet oder nicht. "Ordnet der Landkreis einen kreisweiten Schulausfall an, wird dies bis spätestens 6 Uhr im Radio (Sender mit Regionalprogramm) bekanntgegeben," so die Kreisverwaltung. Auch die kostenfrei nutzbare Bürgerinformations- und Warnapp BIWAPP informiert zuverlässig über Schulausfälle.
Laut Mitteilung des Landkreises stellen die Schulen während eines Unterrichtsausfalls generell die Betreuung der Schüler und Schülerinnen sicher, die nicht zu Hause bleiben können.
Einen kreisweiten Schulausfall ordnet die Kreisverwaltung nur bei extremen Wetterlagen an, teilt der Fachdienst Schule mit. In der Regel kann die Schülerbeförderung bei winterlichem Wetter stattfinden. "Die Straßen werden von den Winterdiensten der Samtgemeinden, des Landkreises und der Landesstraßenbehörde entsprechend geräumt," heißt es in der Mitteilung weiter. "Auch die Lüchow-Schmarsauer Eisenbahn (LSE), die im Auftrag des Landkreises die Schülerbeförderung leistet, trifft entsprechende Vorkehrungen für die Winterzeit."