Nächste Woche Mittwoch (25. Oktober) können Schadstoffe wieder kostenlos abgegeben werden. Auf dem Betriebshof des Landkreises nimmt das Team der Abfallwirtschaft dann von 8.30 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 15.30 Uhr Schadstoffe an. Bis zu einem Gesamtgewicht von 20 Kilo ist das gebührenfrei möglich, teilt der Landkreis mit.
Die Anlieferung größerer Mengen Sondermüll ist nur nach vorheriger Vereinbarung unter Tel. 05841 / 95 123 möglich. Benzinreste, Putzlappen, Reinigungsmittel oder Verpackungen für Montageschaum gehören ebenso zu den Schadstoffen wie (beispielweise) Farbreste oder Holzschutzmittel, Leuchtstoffröhren oder Lösemittel. Eine Liste von Schadstoffen findet sich auf der Internetseite des Landkreises. Schadstoffe sollten idealerweise in den Originalbehältern abgegeben werden. Sie dürfen nicht miteinander vermischt werden. Die Behälter dürfen maximal 20 Kilo wiegen und müssen fest verschlossen sei
Bei Fragen helfen die Abfallberatung und das Deponiepersonal weiter: Tel.: 05841 / 95123 oder 70276, E-Mail: abfallberatung@luechow-dannenberg.de oder zentraldeponie@luechow-dannenberg.de.