Strafantrag gegen Grünen Ex-Vorstand

Nachrichten lüchow 30|08|2021

Wegen eines Strafantrags musste Markus Schöning, geschäfsführender Vorstand der Kreisgrünen zurücktreten.

Er hatte eine Webdomain "sascha-liwke.de" eingerichtet und diese auf den umstrittenen Thüringer CDU-Kandidaten Hans-Georg Maaßen umgeleite. Maaßen ist Mitglied der Werteunion, deren "Haltung zur AfD und deren Positionen von führenden Unionspolitikern und Vereinigungen der Union als problematisch bis unvereinbar mit einer Mitgliedschaft in der Union erachtet wird (Quelle: Wikipedia).

Nach einem Medienbericht wollte Schöning mit der Aktion auf einen wunden Punkt bei der CDU hinweisen, nämlich deren "nicht geklärte Abgrenzung zum rechten Parteienspektrum, gerade zur AfD".

Sascha Liwke sieht sich als Opfer einer Verleumdung. Er stellte einen Strafantrag. Michael Schemionek, Vorstandsmitglied der Grünen, berichtete, dass der Grünen-Vorstand vor zwei Wochen von der Aktion erfahren und dann einige Tage später - nach interner Diskussion - den Rücktritt von Markus Schöning gefordert habe. Was dieser denn auch tat.

Der Grünen-Vorstand distanziert sich von dieser Aktion: "Der Vorgang wurde weder von den GRÜNEN initiiert, noch in Kenntnis der Partei oder ihrer Gremien veranlasst. Es handelte sich dabei um eine unabgesprochene Einzelaktion eines Mitglieds," heißt es in einer Presseerklärung des Kreisverbandes.

29439 Lüchow, Deutschland

impressum | datenschutz


Eine Produktion von gerhardziegler.com [theme: _m_prspr-up/post/ ver.2022.10.33]