Vier Wärmebildkameras stellt der Landkreis Lüchow-Dannenberg auch in diesem Winterwieder vier Wärmebildkameras zur Verfügung. Sie können in der Nicolas-Born-Bibliothek Dannenberg und in der Samtgemeinde-Bücherei in Lüchow für bis zu eine Woche ausgeliehen werden.
„Eine Wärmebildkamera macht Wärmestrahlung sichtbar“, erklärt Carolin Hiepler von der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität der Kreisverwaltung. „Man kann die Oberflächentemperatur eines Objektes messen und bildlich darstellen, so lässt sich leicht feststellen, wie gut die Dämmung des Hauses ist und wo es schlecht isolierte Stellen beispielweise an Fenstern, Türen oder Leitungen gibt.“ Beim hydraulischen Abgleich, also der Optimierung der Wärmeverteilung im Haus, kann ein Wärmebild des Heizkörpers helfen. So können Energieverschwendung und unnötige Kosten vermieden werden.
Auch digitale Infrarot-Thermometer können ausgeliehen werden. Mit ihnen lassen sich Kältebrücken und Taupunkte an Wänden identifizieren. Fachbücher zu den Themen Thermographie, Gebäudesanierung, Wärmedämmung und Wärmepumpen ergänzen das Angebot. Die beiden Bibliotheken bieten darüber hinaus ein Energiesparpaket in ihren Ausleihen an, mit dem Interessierte den Verbrauch Ihrer Elektrogeräte zu Hause testen können.
Voraussetzung für die Ausleihe ist eine Bücherei-Mitgliedschaft, die auch kurzzeitig für einen geringen Beitrag möglich ist.
Die Wärmebildkameras können telefonisch unter 05861 / 18 21 (Dannenberg) und 05841 / 126-150 (Lüchow) reserviert werden.
Weitere Informationen zum Klimaschutz im Landkreis Lüchow-Dannenberg gibt es beim Klimaschutzmanagement des Landkreises unter Tel.: 05841 / 120-617 und im Internet unter www.luechow-dannenberg.de/klimaschutz.
Foto | Anja Fricke: Wärmebildkameras und Fachliteratur in der Nicolas-Born-Bibliothek Dannenberg