Polizei hebt professionelle Indoor-Plantage aus. Fast 600 erntereife Cannabispflanzen und hochwertiges Equipment wurden in einem ehemaligen Baumarkt gefunden.
"Einen guten Riecher" hatte eine Polizeibeamtin am Dienstag (26. April) in einem Gewerbegebiet in Ebstorf-Brüggerfeld. Die Beamtin hatte deutlichen Marihuana-Geruch im Umfeld eines ehemaligen Bauzentrums im Brüggerfeld wahrgenommen. Die Polizei ermittelte weiter, so dass der Verdacht sich verstärkte und eine Durchsuchung erlaubt wurde. Einsatzkräfte der Polizeidienststellen aus Ebstorf und Uelzen sowie Ermittler des Uelzener Kriminalermittlungsdienstes fanden im Obergeschoss des Gebäudes eine professionelle Cannabis-Indoor-Plantage.
Dort wurde nicht nur hochwertiges Equipment gefunden, sondern auch noch festgestellt, dass die Stromversorgung manipuliert worden war. Parallel konnte die Polizei fast 600 erntereife Cannabispflanzen mit Blütenständen sowie weitere Mutterpflanzen und Setzlinge sicherstellen.
Die Einsatzkräfte waren bis in den späten Abendstunden im "Ernteeinsatz" und beschlagnahmten die Drogen. Parallel wurden die zahlreichen und hochwertigen Gerätschaften abtransportiert.
Die Polizei ermittelt gegen den 50 Jahre alten Nutzer/Besitzer des Gebäudeteils aus dem Landkreis Lüneburg. Auch dessen Wohn- und Geschäftsgebäude im Landkreis Lüneburg wurde ebenfalls noch am Dienstag durchsucht. Dort wurde Geld sichergestellt.
Bild: Polizei Lüneburg