Havelpolder werden geflutet - Deicherhöhung wird rechtzeitig fertig

Um die hochwassergefährdeten Gebiete im Norden zu entlasten, werden die Havelpolder - Überflutungsflächen an der Havel - geflutet. Dadurch wird der "Druck" des Wassers gemindert. Auf diese Maßnahme haben sich die zuständigen staatlichen Stellen heute geeinigt.

Die Erhöhung des Deiches zwischen Hitzacker und Penkefitz mit Sandsäcken wird rechtzeitig vor Eintreffen des Hochwassers fertig. Das ist dem Fleiß vieler Freiwilliger zu verdanken. Die Frauen und Männer der Feuerwehren, weiterer Organisationen und "private" Helfer "zeigen hervorragende Leistungen", freut sich Petra Steckelberg, Erste Samtgemeinderätin der SG Elbtalaue. In deren Gebiet sind zurzeit rund 1300 Kräfte von Feuerwehr und THW sowie 700 Bundeswehroldaten im Einsatz; im gesamten Kreisgebiet sind es insgesamt 3000 Helferinnen und Helfer.

Wie schon gemeldet, wird Wussegel aufgrund der aktuellen Hochwasserlage voraussichtlich nicht evakuiert, jedoch Hitzacker. Dort wird die Evakuierung am Sonntag erfolgen, teilt die Samtgemeinde mit.




2013-06-05 ; von Hagen Jung (autor), auf hochwasser2013
in Hitzacker (Elbe), Deutschland

 

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können