Im Landkreis Lüchow-Dannenberg gibt es 50 km Elbedeich, die zu betreuen sind. 25 km davon mussten in den letzten Tagen erhöht und gesichert werden.
Unzählige Helfer haben bienenfleißig rund 1,2 Millionen Sandsäcke befüllt, die jeweils immerhin ca. 20 kg schwer sind. Rein vorsorglich, so teilt der Landkreis Lüchow-Dannenberg mit, stehen weitere Sandsäcke in Reserve zur Verfügung. Derzeit sind nach einer Mitteilung der Kreisverwaltung insgesamt rund 2200 freiwillige und professionelle Helfer im Einsatz. Davon sind 1149 aus den überörtlichen Kreisfeuerwehrbereitschaften, 210 Feuerwehrleute kommen aus der Region.
Darüber hinaus sind 51 THW-Angehörige, 107 DRK-Helfer, 125 Bundeswehrsoldaten, 48 Polizisten und 32 Stabsmitarbeiter beim Landkreis im Einsatz. Des Weiteren sind und waren in den letzten Tagen eine Vielzahl freiwilliger Helfer im Kreisgebiet eingesetzt. "Dank des Engagements aller Helferinnen und Helfer konnte der Großteil der Deichsicherungsarbeiten sehr zügig abgeschlossen werden," heißt es in einer Mitteilung der Kreisverwaltung.
Für den heutigen Samstag sind noch kleinere Restarbeiten vorgesehen.
Einige der im Einsatz befindlichen Helfer können für die bevorstehenden
Tage zunächst einmal geschont werden.
Foto / Kine Becker ... publixviewing.de: Auf der zentralen Sandsack-Befüllstation in Tramm ...