Thema: kino

Kinotipp: "Le Corsaire" - Ballett aus dem Bolschoi

Wenn es draußen düster und kalt wird, beginnt im Kino wieder der Zeit der üppigen Opern- und Ballettaufführungen. Am Sonntag ist es wieder soweit: dann zeigt der Filmpalast Salzwedel live eine Aufführung des Bolschoi-Balletts in Moskau "Le Corsaire". 

Das 1856 uraufgeführte Ballett nach einem Gedicht von Lord George Gordon Byron "Der Korsar" wurde 2007 von Yuri Burlaka und Alexei Ratmansky vollständig überarbeitet und modernisiert. 

"Der Korsar" - ein verwegenes, romantisches Märchen - erzählt von Piraten, Sklaven und orientalischen Intrigen - typisch für die exotischen und anspruchsvollen Ballette, die in der zaristischen Zeit produziert wurden.

Inhalt: Conrad, Ali und Birbanto mit ihrer Crew, die auf See von einem Sturm überrascht werden und festgeklammert an ihrem sinkenden Schiff an die griechische Küste gespült werden. Dort geraten sie ins Visier eines verbrecherischen Sklavenhändlers.

Medora und Gulnara, zwei griechische Frauen, gesellen sich zu ihnen. Die beiden Frauen erhoffen sich von den Piraten zunächst nur Freiheit, denn unter türkischer Herrschaft sind die Griechen nicht mehr als Sklaven. Schnell hält die Liebe Einzug: Conrad verliebt sich in Medora, Ali in Gulnara.

Entführungen, Rückeroberungen und erneute Entführungen prägen die romantische Geschichte von Liebe, Intrige und Verrat.

Immer wieder versuchen die verliebten Piraten, die Frauen zu retten, doch erst nach mehrfachen Anläufen gelingt es ihnen und die vier können sich unbehelligt hinaus auf die Weltmeere begeben. 

Eine herausragende Produktion, die von jeder Menge Piraten, einer Entführung, einem Schiffbruch und einer Rekordanzahl von 120 Tänzern auf der Bühne vervollständigt wird. 

Musik: Adolphe Adam
Originalchoreografie: Marius Petipa
Neuinszenierung: Alexei Ratmansky und Yuri Burlaka
Mit: Svetlana Lunkina (Medora), Ruslan Skvortsov (Conrad), Nina Kaptova (Gulnara) 

Wann? Sonntag, 17. November, 17.00 Uhr

Wo? Filmpalast Salzwedel - Kartenbestellung hier!




2013-11-15 ; von Angelika Blank (autor),
in Sankt-Georg-Straße 137, 29410 Hansestadt Salzwedel, Deutschland

kino   film  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können