"3096 Tage" beschreibt das Schicksal der jungen Österreicherin Natascha Kampusch, die für 8 Jahre von ihrem Entführer festgehalten und gepeinigt wurde, bevor ihr die Flucht gelang. Im Kino Uelzen ist ihr Schicksal nun minutiös nachzuerleben.
Im Alter von 10 Jahren wurde die Österreicherin Natasche Kampusch am 2. März 1998 auf offener Straße gekidnappt und 3096 Tage von ihrem Peiniger eingesperrt, vergewaltigt und von der Außenwelt abgeschottet. Erst mit über 18 Jahren konnte sie sich aus dem Privatgefängnis befreien.
Ihr Entführer, Wolfgang Priklopil warf sich daraufhin unter einen S-Bahn-Zug und starb an den Verletzunge.
Der Spiel "3096 Tage" gibt tiefe Einblicke in den Alltag der Gefangenen und der seltsam symbiotischen Beziehung zu ihrem Entführer.
KRITIKEN
spiegel.de: ... Keine Psychologisierung, keine Emotionalisierung: Der Kinofilm "3096 Tage" nach dem Buch von Natascha Kampusch erzählt deren Jahre in Gefangenschaft als komplexes, widersprüchliches Beziehungsgeflecht. Entführer Priklopil wird dabei zur Verkörperung des kontrollwütigen Spießers. ... mehr!
faz.net: ... Jetzt ist er da: „3096 Tage“ startet an diesem Donnerstag. Und die
Frage, die sich schon stellte, als bekannt wurde, dass Eichinger diesen
Film produzieren wollte, ist immer noch dieselbe: Wozu soll das gut
sein? ... mehr!
frankfurter rundschau: ...Bis heute debattiert Österreich über einen seiner spektakulärsten Kriminalfälle. Die Filmpremiere des Natascha-Kampusch-Entführungsdramas unter den Augen der Beteiligten gerät traurig. ... mehr!
WAS SONST NOCH LÄUFT:
Wendland Kino Lüchow: +++ Die Croods +++ Quartett +++ Django Unchained +++ Les Miserables +++ Kokowäh 2 +++ Fünf Freunde 2 +++ Angels Share
Central-Theater Uelzen: +++ Die Croods (3D) +++ Hänsel und Gretel - Hexenjäger +++ Immer Ärger mit 40 +++ Rubinrot +++ Safe Haven - wie ein Licht in der Nacht ...
Filmpalast Salzwedel: +++ Hannah Arendt +++ Fünf Freunde 2 +++ Findet Nemo 3 +++ Die Bestimmer +++ Schlussmacher ...