Für die Fans von Borussia Dortmund ist der Film sowieso ein Muss. Für alle anderen bietet die 90-minütige über die legendäre "SÜD" im Dortmunder Stadion tiefe Einblicke in das fremde Universum der Fußball-Begeisterten.
Die "Süd" - das ist die Südkurve im Dortmunder Stadion, in der sich bei jedem Heimspiel die BVB-Fans versammeln. Über 20 000 Fans bilden dann eine schwarz-gelbe Wand mit entsprechender Geräuschkulisse.
In Dortmund, wo sich selbst Bordell ganz schwarz-gelb geben, ist die "Süd" legendär. Kein Schalke-Fan wird sich hierhin jemals verirren. 90 Minuten lang beschäftigt sich der Dokumentarfilm des WDR mit den Menschen, die die Süd über alle Klassenschranken hinweg bevölkern. Da jubelt der Mathe-Professor gemeinsam mit dem Hilfsarbeiter, die Prostituierte mit der Kassenfrau.
Wie gesagt: Für BVB-Fans ist die Doku ein Muss, für alle anderen ein Ausflug in einen fremden Kosmos.
KRITIKEN
abendzeitung-muenchen.de: ... Der Borussen-Fanclub "Müncher Borussen"
hat sich darum nicht lumpen lassen und den Film nach München geholt,
damit mitten im Münchner "Feindesland" die zahlreichen Dortmundfans auch
auf ihre Kosten kommen . ... zum ganzen Artikel!
wz-newsline.de: ... "Das Spiel dauert ein leben lang" Geschickt lässt Klaus Martens die Protagonisten sich selbst vorstellen. Er verzichtet auf einen Kommentar. Auch so wird deutlich, dass sich die einzelnen Fans für die Dauer des Spiels in der Gemeinschaft auflösen. Der Film will auch zeigen, aus welchen Teilen diese Gemeinschaft besteht. Der Autor achtet darauf, dass jeder der Protagonisten mehr darstellt als einen Fan. ... zum ganzen Artikel!
derwesten.de: ... Und so ist die Dokumentation am Ende ein politisches Statement: pro Stehplätze, pro niedrige Eintrittspreise und auch pro Ultras. Ob Fußballfan oder -laie – jedem wird in dem 90-minütigen Film eine Idee von dem besonderen Gefühl vermittelt, das die Besucher auf der Südtribüne ergreift. Eine beeindruckende Gesellschaftsstudie. ... zum ganzen Artikel!
------------------------------------------
"Wir - die Wand" läuft am Sonntag, dem 8. September und am Mittwoch, dem 11. September jeweils um 20.15 Uhr im Wendland Kino in Lüchow.