Thema: film

Neu im Kino: Quartett - eine Villa voller Operndiven

Wer den seichten Humor eines Til Schweiger schätzt, ist sicherlich bei "Kokowääh 2" richtig. Der Film läuft diese Woche in allen regionalen Kinos. Doch "Quartett", das Regiedebüt des 75-jährigen Dustin Hoffmann mit der grandiosen Maggie Smith allein schauspielerisch Einiges mehr zu bieten.

Wohin gehen pensionierte Opernstars? Zum Beispiel in eine Villa voller Diven - so wie Jean (Maggie Smith), die in eine Residenz für ehemalige Opernsänger einzieht, in der auch ihr Exmann Reggie lebt. Am 10. Oktober findet, wie jedes Jahr, ein Konzert zu Ehren Verdis Geburtstag statt. Die Ankunft von Jean mischt das eingespielte Trio ordentlich auf. Sie mimt noch immer die große Diva und weigert sich beim geplanten Auftritt als QUARTETT, dabei zu sein.

Trotz allem kommt das sehnsüchtig erwartete, einmalige Konzert immer näher und ohne sie können Cecil, Wilf und Reggie nicht auftreten.

Übrigens: Im realen Vorbild, dem "Casa di Riposo per Musicisti", einem von Guiseppe gegründeten Altersheim für Opernsänger in Mailand, geht es sicherlich nicht so schillernd zu wie in Dustin Hoffmans Villa voller Diven. Doch gesungen und musiziert wird in der berühmten Seniorenresidenz ebenso. Der Dokumentarfilm von Daniel Schmid "Il Bacio di Tosca", entstanden 1984, ist mindestens so sehenswert wie der Spielfilm von Dustin Hoffman ... und verklärt das Alter nicht ganz so sehr wie der 75-jährige Hollywood-Regisseur das in "Quartett".

KRITIKEN

filmstarts.de:  Die Alten sind schwer im Kommen im Kino. Dass man Menschen in ihrem letzten Lebensviertel sogar zu den Protagonisten einer romantischen Komödie machen kann, und dass es nie zu spät ist, um noch etwas Neues auszuprobieren, zeigt der 75jährige Star-Schauspieler Dustin Hoffman in seinem Regiedebüt „Quartett" sehr überzeugend. ... mehr!

critic.de:  Zweifelsohne leistet sich Dustin Hoffman beim Setting eine große Portion romantischer Verklärung. Entsprechend sanft und elegant gleitet John de Bormans Kamera über die sonnendurchfluteten Gartenwege und Musizierzimmer. Und auch die Gemeinschaft der Bewohner und Angestellten stilisiert Quartett zu einer großen, herzlichen Familie. Die kleinen Ränkespiele, Eifersüchteleien und verbalen Spitzen der Senioren beobachtet der Film mit ironischem Blick und englischem Humor. ... mehr!

spiegel.de:  Hoffman, der als Schauspieler bisweilen zur Übertreibung neigt, hält sich als Regisseur sehr zurück. Er hat einen genauen Blick für großartige Gesichter, er hat die Geduld, sie wortlos Lebensgeschichten erzählen zu lassen. Und er ist bescheiden genug, diesmal den anderen, seinen brillanten Schauspielern, die Bühne zu überlassen. ... mehr!

Foto / DCM World : Eins ist sicher: Beim Drehen von "Quartett" hatte Regisseur Dustin Hoffman jede Menge Spaß.



2013-02-15 ; von Angelika Blank (autor),
in Sankt-Georg-Straße 137, 29410 Hansestadt Salzwedel, Deutschland

film   kultur  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können