125 Mio Euro Schulden hat der Landkreis Lüchow-Dannenberg. Bislang hat der Kreistag Fusions-Verhandlungen mit den Nachbarlandkreisen abgelehnt, konnte sich nicht durchringen, einen Zukunftsvertrag mit dem Land ab zu schließen.
Jetzt will Landrat Jürgen Schulz noch einmal über mögliche Fusionen diskutieren. Bei so einem Vetrag würde das Land 75 Prozent der Schulden übernehmen.
"Über Wohl und Wehe seines Landkreises den Stab zu brechen ist nicht einfach" sagt Schulz, "wir haben keinen finanziellen Spielraum mehr und müssen uns solchen Diskussionen öffnen."
Der Landkreis Uelzen hatte bereits Verhandlungen angeboten, ohne Erfolg.
Dann hatte der Landkreis Uelzen ein eigenes Entschuldungsprogramm aufgestellt und einen Zukunftsvertrag mit dem Land abgeschlossen. Jetzt schreiben die Uelzener seit 18 Jahren zum ersten Mal eine schwarze Null.
Das schwächt die Verhandlungsposition von Lüchow Dannenberg, sagt Landrat Schulz. Im Video spricht Dirk Drazewski mit dem Landrat über mögliche Perspektiven, über Auswirkungen auf die Bürger - wenn sie letztendlich über ihre Grundsteuern die Rechnung zahlen müssen.
Und über das Jahr 2013, denn die Landesregierung hat bereits angedeutet, dass es nach der Wahl Zwangsfusionen geben könnte.