Thema: innovation

"Forschung und Entwicklung auf sehr hohem Niveau" - Firma Inoq aus Lüchow-Dannenberg erhält Innovationspreis

Das Lüchow-Dannenberger Unternehmen Inoq, ansässig in Solkau bei Schnega, ist am 16. Oktober 2014 mit dem Siegertitel des ARTIE-Innovationspreis 2014 in der Kategorie "Innovation – heute!" ausgezeichnet worden.

Anlässlich eines Fachkongresses zum Thema "Mit Innovation Zukunft gestalten – Aktuelle Trends für Unternehmen und Wirtschaftsförderung", den die ARTIE, das Regionale Netzwerk für Technologie, Innovation und Entwicklung, in Osterholz-Scharmbeck veranstaltete, gratulierte der Osterholzer Landrat Bernd Lütjen der Inoq-Firmengründerin Dr. Carolin Schneider zum 1. Platz.

Dr. Carolin Schneider startete die Inoq Gmbh 2001 als Spin Off des seit 1995 bestehenden Instituts für Pflanzenkultur. Die Inoq GmbH entwickelt innovative ökologische Produkte mit lebenden Mykorrhizapilzen für Profi- und Hobbygärtner, Baumschulen, die Land- und die Forstwirtschaft. Mykorrhiza ist eine Art der Symbiose zwischen Pilze und Pflanzen, die diese widerstandsfähiger macht gegenüber Krankheiten, Schädlingen und Trockenheit.

Landrat Bernd Lütjen hob in seiner Laudatio insbesondere die regelmäßige und systematische Forschung und Entwicklung auf sehr hohem Niveau hervor: Das Spektrum der Inoq-Projekte reicht von der Entwicklung neuer, vermarktungsfähiger Produkte, über Entwicklungen im Kundenauftrag bis hin zur Grundlagenforschung. Tatsächlich sei die professionelle und gewerbliche Nutzung von Mikroorganismen und Mykorrhiza-Produkten zur Pflanzenstärkung noch relativ neu. Jedes Produkt erfordere darum neue Forschungen und sei dementsprechend mit hohen Risiken verbunden.

Das Unternehmen Inoq beschäftigt aktuell 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Platz zwei und drei in der Kategorie "Innovation – heute!" belegten die Firmen Schwindt Hydraulik aus Celle und Soiltec aus Achim.

Über die ARTIE: ARTIE, das Regionale Netzwerk für Technologie, Innovation und Entwicklung, wurde 1999 auf Initiative der Herzogtümer Bremen und Verden gegründet. Heute gehören zehn Landkreise (darunter auch der Landkeis Lüchow-Dannenberg), drei Städte und eine Samtgemeinde des ehemaligen Regierungsbezirks Lüneburg zu den ARTIE-Mitgliedern. Die in der ARTIE zusammengeschlossenen Partner verstehen sich als regionales Netzwerk mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen zu stärken.

Bild: Nach der Preisverleihung an die Inoq-Geschäftsführerin Dr. Carolin Schneider und ihre Mitarbeiterin Imke Hutter (3. und 4. von links) gratulierten auch Lüchows Samtgemeindebürgermeister Hubert Schwedland und Landrat Landrat Schulz (1. und 2. von links) sowie Andreas Olschner von der Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg und Frau Langer vom Transferzentrum Elbe-Weser (TZEW) (5. und 6. von links). Aufn.: Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg.




2014-10-17 ; von Kulturtante (autor),
in Solkau, 29465 Schnega, Deutschland

innovation   wirtschaftsförderung  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können