Thema: startup

Backen wie zu Großmutters Zeiten - aber Bio!

Wolfgang Becker ist Bäckermeister und hat das Handwerk von der Pike auf gelernt. In Waddeweitz betreibt er eine recht ungewöhnliche Bäckerei und Pizzeria.


Wolfgang Becker hat zwanzig Jahre in Spanien in der Nähe von Almeria gelebt und sich als Bäcker und Pizzabäcker durchgeschlagen. Danach war er ein Jahr in Auckland, Neuseeland und hat dort eine Biobäckerei aufgebaut.

Schliesslich zog es ihn zurück in das Wendland mit dem waghalsigen Plan aus dem Nichts ein Unternehmen aufzubauen. In Waddeweitz fand sich ein nicht mehr ganz frisches Haus, welches in den vergangenen vier Jahren Schritt für Schritt renoviert wurde. Im Dorf wurde ihm viel Wohlwollen entgegen gebracht - auch von der Verwaltung.

Ein Freund aus Breustian half ihm unter anderem  dadurch, dass er das Brot aus der kleinen Bäckerei mit seinem Spargel und Blaubeeren auf Berliner Märkten verkaufte.

Wolfgang arbeitet allein in seiner Backstube und produziert 2 Sorten sehr leckeres Brot, welches in den guten Bioläden der Region verkauft wird (z.B. im Wendlandmarkt in Lüchow ). Sein Mehl bezieht er vom Demeterhof Bauck.

Er backt in zwei Holzbacköfen - was eine ziemliche Schinderei ist. Das Holz muss gehackt werden. Dann wird ein Feuer im Backofen gemacht. Wenn die richtige Temperatur erreicht ist, kommt die Asche raus und das Brot rein. Und das mehrfach am Tag.

Seit etwa einem Jahr backt er auch wieder Pizza in leckeren Variationen jeden Freitag abend.

Die Pizza gibt es nach telefonischer Bestellung nur zum Mitnehmen zwischen 17:00 - 21:30. Bestellung  per Fon 0152 343 943 06


 

Fotos: Gerhard Ziegler




2016-11-29 ; von Gerhard Ziegler (autor),
in Waddeweitz 1, 29496 Waddeweitz, Deutschland

startup   bäckerei   holzbackofen   portrait  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können