Die aus 40 großformatigen Fotos bestehende Ausstellung war zum letzten Mal vor dreißig Jahren aus Anlass von Bertolt Brechts 90. Geburtstag im Brecht-Zentrum der DDR zu sehen und ist ein Geschenk der Brecht-Familie an Hans-Wolfgang Lesch, der diese Ausstellung sowie die Veranstaltungsreihe gemeinsam mit Birgit-Maria Rühlke organisiert hat.
Alle Fotos sind am Berliner Ensemble entstanden, zu Lebzeiten Brechts. Sie sind mit Kommentaren versehen, die Brecht selbst formuliert hat. Sie reichen vom „Repertoire“ und „Über die kritische Haltung“ bis zu „Zuschaukunst“ und „Von Menschen gemacht und veränderbar“ und gliedern auf diese Weise die fast einzigartigen Bilddokumente.
Zur Ausstellungseröffnung am gestaltet das „Duo Anke und Albrecht“ den „Brecht-Rahmen“ musikalisch. Einen Überblick über die einzelnen Vortragstermine gibt es hier! als PDF-Dokument zum Download.
Wann? Sonntag, 28. Januar, 11.00 Uhr
Wo? VERDO Hitzacker
Foto | wikimedia.org/Bundesarchiv, Bild 183-T0927-019 / Katja Rehfeld / CC-BY-SA 3.0 : Probe von "Mutter Courage" am Berliner Ensemble 1978, links: Gisela May, rechts: Intendant Manfred Wekwerth. (Dieses Bild entstand 1978 und ist vmtl. kein Bestandteil der Ausstellung).