Thema: hochwasser

Deichbau Vietze: Baubeginn wohl im November

Noch hat die Gemeinde Höhbeck Hoffnung, dass der Deichbau demnächst beginnen kann. Doch Unstimmigkeiten zwischen den Behörden verhindern die Erteilung eines Planfeststellungsbeschlusses.

Ist es der Landkreis, der NLWKN oder der Planer der Gemeinde Höhbeck, die ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben? Es bleibt unklar, wer für die Verzögerung in der Genehmigungserteilung für den dringend benötigten Deich in Vietze verantwortlich ist.

Noch immer sind Einzelheiten der Oberflächenentwässerung nicht abschließend geklärt, auch über die Berechnungen zur Dimensionierung einer Pumpanlage zur Regenwasserbeseitigung gibt es noch Auseinandersetzungen zwischen den Behörden. Auf Wunsch des Landkreises Lüchow-Dannenberg hatte der Antragsteller – die Gemeinde Höhbeck – die Planungen hinsichtlich dieser Details längst überarbeitet, so Bürgermeister Schenk. Er versteht nun nicht, woran es noch hängt.    

Doch immerhin gibt es auch positive Nachrichten: sollte der grundlegende Planfeststellungsbeschluss in "Gänze" nicht erteilt werden können, so wird die Gemeinde zumindest demnächst die Bewilligung bekommen, die Bauarbeiten in Angriff nehmen zu können. Genehmigung des vorzeitigen Maßnahmebeginns nennt man das. Den Antrag dazu hatte die Gemeinde bereits vor zwei Wochen gestellt.

Deshalb ist Bürgermeister Schenk auch optimistisch, dass die Ausschreibung für die Arbeiten bald veröffentlicht werden kann. Die Unterlagen dazu liegen veröffentlichungsbereit bereits beim NLWKN. Dann ist noch eine dreiwöchige Ausschreibungsfrist einzuhalten, bevor der Deichbau tatsächlich losgehen kann. "Wenn es optimal läuft, können wir wohl Anfang/Mitte November mit dem Bau beginnen," bleibt Schenk optimistisch.

Foto / Angelika Blank: Solche Bilder wie bei der Flut im Sommer 2013 soll es in Vietze nicht wieder geben. Ein Deich soll die Anwohner schützen.







2015-10-08 ; von Angelika Blank (autor),
in Vietze, 29478 Höhbeck, Deutschland

hochwasser   elbe   vietze  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können