Thema: endlagersuche

Endlagerkommission: BUND stellt sich der Diskussion

Der BUND, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, nimmt einen der beiden Plätze in der Endlagerkommission ein. Wie am Dienstag bekannt wurde, ist auch der zweite Platz vergeben: an die Deutsche Umweltstiftung. Der BUND stellt sich am Dienstag Abend in Lüchow der Diskussion.

"Wir stellen uns der Verantwortung für die weiterhin ungelöste Atommülllagerfrage. Wir wollen durch aktive Mitarbeit in der Kommission daran mitwirken, dass es eine schnelle Überarbeitung des Standortauswahlgesetzes gibt. In Gang kommen muss endlich auch eine intensive gesellschaftliche Debatte über ein geeignetes Suchverfahren nach einem Atommüllendlager", erklärte der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger. Andere Umweltverbände, wie die Bürgerinitiative Umweltschutz, aber auch Greenpeace haben die Mitarbeit in der Kommission abgelehnt, sie kritiseren das verfahren. Vor allem das Standortauswahlgesetz.

Auch die Deutsche Umweltstiftung, die nun mitgeteilt hat, dass sie mit Jörg Sommer, einem profiierten Naturschützer den für Umweltverbände zweiten Platz in der Endlagerkommission besetzen wird, sieht sich harscher Kritik der anderen Umweltverbände ausgesetzt.

Am Dienstag Abend stellt sich der BUND den Fragen der Atomkraftgegner. "Wir wollen, dass das Verfahren vom Kopf auf die Füße gestellt wird. Eine Sonderrolle für Gorleben darf es nicht geben, dieser völlig ungeeignete Standort muss aus dem Suchprozess ausscheiden. Wichtig ist dem BUND auch die weitere enge Zusammenarbeit mit allen Umweltverbänden und Anti-Atom-Initiativen. Der politische Einfluss auch von außerhalb der Kommission bleibt unverzichtbar", sagte Weiger.

Wann? Dienstag, 20. Mai, 19.00 Uhr

Wo? Ratskeller Lüchow, Am Markt

Trecker auf nach Gorleben

Und ausserhalb der Kommission wird die Anti Atom Bewegung weiter protestieren. Die BI fährt am Donnerstag mit einer Delegation zu einer symbolischen Aktion nach Berlin (wer mitfahren will, bitte im BI-Büro melden), die bäuerliche Notgemeinschaft will am Donnerstag, dem 22. Mai um 11 Uhr – wenn der Kommission das erste Mal tagt – mit Treckern nach Gorleben fahren, wo die BI um 12.00 Uhr eine "EnQuette-Aktion" angekündigt hat.    




2014-05-20 ; von red1 (autor), asb (autor),
in Lange Straße, 29439 Lüchow (Wendland), Deutschland

endlagersuche   endlager_gorleben   atompolitik  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können