Thema: theater

20 000 Euro für die Freie Bühne Wendland

Das Land Niedersachsen fördert das nächste Weihnachtstheaterstück der Freien Bühne Wendland mit 20 000 Euro - womit die Theatergruppe erneut als professionelles Theater anerkannt wird. Das teilte heute das Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit.

Kerstin Wittstamm freut sich über die Förderung: "Es ist für uns supertoll zu wissen, dass unsere Arbeit so sehr gewürdigt wird", sagt das Mitglied der Freien Bühne Wendland. Das Weihnachtstheaterstück ist damit finanziell allerdings noch nicht abgesichert, immerhin kostet eine Produktion zwischen 40 000 und 60 000 Euro.

Das Niedersächsische Kulturministerium unterstützt in diesem Jahr 30 Produktionen von professionellen freien Theatern mit insgesamt 474.700 Euro. Denn f ür das Kulturministerium haben freie Theater eine große Bedeutung   für den gesellschaftlichen Diskurs . „Themen wie kulturelle und gesellschaftliche Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung, Digitalisierung, Ökologie, Nachhaltigkeit und viele andere zeigen beispielhaft: Mit ihren vielfältigen Produktionen greifen die freien Theater aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen in kreativer Weise auf und laden Zuschauerinnen und Zuschauer ein, am gesellschaftlichen Diskurs teilzunehmen“, so Niedersachsens Kulturminister Falko Mohrs. "Die freie Theaterszene ist neben den Staats- und Stadttheatern sowie Landesbühnen eine wichtige Säule der professionellen Theaterlandschaft in Niedersachsen".

"Qualität wie ein Staatstheater"

Zu dieser professionellen Säule gehört nach Ansicht des Ministeriums eben auch die Freie Bühne Wendland. Mit 20 000 Euro für das nächste Weihnachtsstück unterstrich die Jury diese Bewertung. Auch ein renommierter Theaterfotograf sieht die Arbeit der Freien Bühne auf der Qualitätsebene eines Staatstheaters.

Für die Stadt Dannenberg spielt diese Anerkennung als professionelles Theater anscheinend keine Rolle. Wie Kerstin Wittstamm berichtet, haben Abgeordnete des Stadtrats eine Förderung mit der - einzigen - Begründung abgelehnt, der Ausschuss werde nur Kunst- und Kulturprojekte fördern, die von Künstlern durchgeführt werden, die ihren Wohnsitz in der Stadt Dannenberg haben. Kerstin Wittstamm ist verärgert, darüber, dass der Rat den kulturellen Gewinn durch die Freie Bühne ignoriert und darüber, dass immer noch Kirchtumdenken das politische Handeln bestimmt.

Dessen ungeachtet können sich die Liebhaber der Freien Bühne vermutlich auch dieses Jahr zur Adventszeit wieder über ein phantasiereiches Theaterstück freuen. Das Team der Freien Bühne ist zuversichtlich, dass mit der üppigen Fördersumme und noch einigen zu erwartenden Zuschüssen die Produktion auch dieses Jahr realisiert werden kann.  

Dann können sich die Fans über  "Frau Wolle und der Duft von Schokolade" freuen, eine fantasievolle "Night Nanny- und moderne Mary Poppins-Geschichte" der Kinder- und Jugendbuchautorin Jutta Richter. 

Foto | Jochen Quast: Die Freie Bühne ist für ihre fantasiereichen Weihnachtsproduktionen bekannt - hier ein Foto aus "Alice im Wunderland" , dem Stück des vergangenen Jahres.





2024-01-19 ; von Angelika Blank (text),
in 29479 Jameln, Deutschland

theater  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können