Thema: gesundheit

Gartow: Fitnesscenter wird im Oktober eröffnet

Im Oktober ist es soweit: dann gibt es auch in Gartow ein Fitnesscenter. Am Mittwoch vergangener Woche wurden die neuen Betreiber vorgestellt.

Noch ist der ehemalige Saunabereich der Wendlandtherme eine große Baustelle. Zementsäcke liegen herum, Heizkörper werden hereingetragen und der Erweiterungsbau schreitet mit großen Schritten voran.

Doch noch im Oktober soll das Fitnesscenter an der Therme eröffnet werden. Dies versichert Sven Grützmacher und seine Frau Natalia, die von Samtgemeindebürgermeister Christian Järnecke und Gartows Kämmerer Hans-Heinrich Drimalski am Mittwoch vergangener Woche der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Als Tänzer ist Sven Grützmacher mit Körpertraining und Fitness sehr vertraut. Bisher leitete er in Trier ein renommiertes Tanztheater, bevor er sich im Frühjahr entschloss, das geplante Fitness-Center in der Wendland-Therme zu betreiben. Die Samtgemeinde und Grützmacher wurden sich schnell einig. Bereits vor einigen Wochen wurde der Pachtvertrag unterschrieben.

Wie die Samtgemeinde es wünschte, wird Grützmacher schwerpunktmäßig Rehasport und -übungen anbieten. Ausgebildetes Fachpersonal und die für die Abrechnung mit den Krankenkassen notwendige Zertifizierung der Trainingsgeräte machen es möglich, dass das medizinisch notwendige Training nach Arztverordnung von der Krankenkasse übernommen wird.

Angeboten werden Herz-Kreislauftraining, Medizinisches Fitnesstraining und Rehasport ebenso wie Aquagymnastik, Pilates Training oder Wirbelsäulengymnastik. Ein eingehender Gesundheitscheck sowie die Ausarbeitung eines individuellen Trainingspro gramms gehört mit zum Angebot. 

Grützmacher selbst ist ausgebildeter Medizinischer Fitnesstrainer sowie mit den notwendigen Trainerscheinen für klassisches Fitnesstraining ausgestattet. Seine Frau Natalia - ebenfalls Tänzerin - wird in dem neuen Fitnesscenter Kurse anbieten. Unter anderem Pilates und Wirbelsäulentraining gehören dabei zu den Startkursen. Eventuel kommen später noch andere Kurse hinzu.

Natürlich werden Geräte für Krafttraining sowie Angebote für Bodybuilding-Interessierte nicht fehlen. Darüber hinaus wird es Tarife geben, die sowohl den Besuch des Fitnesscenters als auch die Nutzung von Schwimmbad und Sauna möglich machen. Diese Kombitarife konnte Gartows Kämmerer allerdings noch nicht nennen.

Grützmacher investiert 150 000 Euro in das Fitnesscenter - ebenso viel wie die Samtgemeinde für das Projekt eingestellt hat. Mit den öffentlichen Mitteln wird der 50 qm große Erweiterungsbau finanziert, der auf Wunsch des Pächters an den ehemaligen Saunabereich angebaut wird.

Am 22. Oktober soll das "Fitnesscenter an der Therme" offiziell geöffnet werden. Aber schon jetzt besteht die Möglichkeit, sich unter www.fitness-gartow.de oder per Telefon (05846-98097-18) genauer über die Angebote zu informieren.

Foto / Angelika Blank: Ab Oktober werden Sven Grützmacher (2. von links) und seine Frau Natalia (li. neben ihm) das Fitnesscenter in der Gartower Wendlandtherme betreiben. Gartows Kämmerer Hans-Heinrich Drimalski (re.), Betriebsleiter Thomas Hingst (2. von re.) und nicht zuletzt Samtgemeinde-Bürgermeister Christian Järnecke (Mitte) freuen sich über das erweiterte Angebot in der Therme.




2016-08-15 ; von Angelika Blank (autor),
in 29471 Gartow, Deutschland

gesundheit   fitness   freizeit  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können