Thema: kunst

Kunst + Urheberrecht - Wettbewerb der Leuphana-Uni

Copyright, GEMA, freie Lizenzen – was ist erlaubt, wenn man ein Video dreht, Musik macht oder Fotos ins Netz stellt? Der Design-Wettbewerb "Copy'N'Paste" fordert Kunst- und Kulturschaffende auf, Werke zum Thema Urheberrecht einzureichen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 10. Februar.

Künstler und Autoren müssen bei ihrer Arbeit einiges beachten – oft sind die Bedingungen, in denen kulturelle Kreativität heute steht, unübersehbar komplex. Das Post-Media Lab der Leuphana Universität Lüneburg und das Informationsportal zu Urheberrecht und digitale Kultur iRights.info schreiben deshalb den Wettbewerb „Copy’N’Paste“ aus.

Gesucht sind Entwürfe von Kunst- und Kulturschaffenden der Region Lüneburg für Werke, die sich mit dem Thema Urheberrecht auseinandersetzen. „Uns interessiert vor allem, wann schützt das Urheberrecht Künstler und Autoren, wann behindert es sie und wie gehen sie damit um?“, erklärt der Rechtswissenschaftler Philipp Otto, Redaktionsleiter bei iRights.info. „Das Urheberrecht hält in der digitalen Welt nicht nur Juristen auf Trab. Musiker, Autoren und Künstler kommen gar nicht mehr um das Thema herum, wenn sie kreativ, aber nicht kriminell sein wollen.“

Preisgeld und Ausstellungsbeteiligung locken

Eine Fachjury kürt die sechs Preisträger des Wettbewerbs bei der internationalen Onlinevideo-Konferenz „Video Vortex #9“ vom 28. Februar bis 2. März 2012 in Lüneburg. Sie erhalten bis zu 500 Euro Preisgeld zur Umsetzung ihrer Arbeit auf Grundlage der prämierten Entwürfe. Im Mai 2013 stellen sie ihre Werke in einer multimedialen und dezentralen Ausstellung in der Region im Dreieck zwischen Hamburg, Bremen und Hannover dem Publikum vor. Eine virtuelle Karte mit Videos, die den Schaffensprozess der einzelnen Werke dokumentiert, begleitet die Ausstellung. Ausgewählte Werke und Videos zeigt zudem die Wettbewerbs-Webseite www.postmedialab.org/copy-n-paste , um sie langfristig im internationalen Kunstfeld und dem ständig wachsenden Feld der Medienkulturen sichtbar zu machen.

Bewerben können sich Kunst- und Kulturschaffende aller Genres und Professionalitätsstufen – bis hin zum engagierten Laien: Musiker, Journalisten, DJs, Fotografen, Graffiti-Writer, Slammer, Schauspieler, Schriftsteller, Kunsthandwerker, Designer, Webentwickler und bildende Künstler mit einem Wohnsitz in den Landkreisen Celle, Cuxhaven, Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Osterholz, Rotenburg (Wümme), Heidekreis, Stade, Uelzen und Verden. Einsendeschluss ist der 10. Februar 2013. „Wir freuen uns auf kluge, humorvolle und skurrile Arbeiten, die am Puls der Zeit sind“, sagt Dr. Cornelia Sollfrank. 

Was sind iRights.info und das Post-Media Lab?

iRights.info  ist ein Informationsportal zum Urheberrecht und weiteren Rechtsfragen der digitalen Welt. Verbraucher und Profis finden eine Vielzahl von Informationen zu alltäglichen und aktuellen Fragen rund um kreatives Schaffen. Es finden sich viele Praxistipps und Hintergrundinformationen zum Umgang mit Texten, Bildern, Musik, Videos, Spielen, Webseiten und vielem mehr. Die Entwicklung des Portals wurde 2004 bis 2006 vom Bundesverbraucherministerium unterstützt, und wurde mehrfach preisgekrönt, 2006 mit dem renommierten Grimme Online Award.

Das Post-Media Lab der Leuphana Universität Lüneburg ist das Medienkunstmodul des Regionalentwicklungsprojekts Innovations-Inkubator. Mit Unterstützung der Europäischen Union fördert es die Kreativwirtschaft sowie zivilgesellschaftliche Medienkompetenzbildung im ehemaligen Regierungsbezirk Lüneburg.  




2013-01-30 ; von pm (autor), asb (autor),
in Leuphana Universität Lüneburg, Scharnhorststraße 1, 21335 Lüneburg, Deutschland

kunst  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können