Thema: feuerwehr

Rettungsmedaille für einen kleinen Helden: Luke rettet drei Menschenleben

Normalerweise lässt es sich der Innenminister nicht nehmen, die Niedersächsische Rettungsmedaille selber zu übergeben. Doch weil der kleine Luke aus Gorleben erst sieben Jahre alt ist, erhielt er die hohe Auszeichnung von Gartows Samtgemeindebürgermeister Friedrich-Wilhelm Schröder. Luke hatte vergangenes Jahr drei Menschen das Leben gerettet.  

Vor ziemlich genau einem Jahr geriet der kleine Luke, damals 6 Jahre alt, in die schreckliche Situation, die ihm nun die hohe Auszeichnung des Innenministeriums einbrachte. Damals war Luke zusammen mit seinem Bruder zu Besuch bei den Großeltern in Lübbow. Während die Familie sanft schlummerte, entzündete sich mitten in der Nacht ein Stecker im DVD-Player und verqualmte das Kinderzimmer in Windeseile.

Unerschrocken weckte Luke sofort seinen Bruder und seine Großeltern, so dass alle vier sich schnell in Sicherheit bringen konnten. Wie die Feuerwehr später feststellte, wären ohne den heldenhaften Einsatz des Kleinen alle vier im Feuer umgekommen.

Seine Kenntnisse aus der Floriangruppe in Gorleben, wo  Luke zuhause ist, und sein blitzschnelles Reagieren retteten nicht nur ihm, sondern auch drei weiteren Menschen das Leben.

So konnte Luke am Samstag stolz seinen großen Ehrentag feiern: Er wurde von zu Hause abgeholt und wurde auf dem Samtgemeinde-Feuerwehrtag in Meetschow nicht nur von Gemeindebrandmeister Harald Ziegeler öffentlich geehrt. In seiner Laudation Ziegeler die besondere Leistung von Luke. Aus den Händen von Samtgemeindebürgermeister Friedrich-Wilhelm Schröder erhielt der kleine Held dann die Niedersächsische Rettungsmedaille, die seit  1953 nur an diejenigen verliehen wird, die eine Rettung anderer unter Einsatz des eigenen Lebens vollbracht haben. Nicht nur der Gemeindebrandmeister freute sich, dass Luke Mitglied der Floriangruppe in Gorleben ist und sich weiterhin für die Feuerwehr interessiert.

Foto: Feuerwehr Gartow/Jörg Behn ...  „Kleiner Mann ganz groß“ – Luke Bartz und seine geretteten Großeltern aus Lübbow freuen sich mit Samtgemeindebürgermeister Friedrich-Wilhelm Schröder und Gemeindebrand-meister Harald Ziegeler über die hohe Auszeichnung.




2012-06-11 ; von pm / Angelika Blank (autor),
in Gorleben, Deutschland

feuerwehr  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können