Thema: schützenfest

Sallahn: Erster schwuler Schützenkönig Niedersachsens

Den Ehrentanz beim Sallahner Schützenball eröffnete dieses Jahr ein Königspaar der besonderen Art: mit Roger Habermann wurde erstmals in Niedersachsen ein bekennend Schwuler zum Schützenkönig gekürt.

Habermanns Lebensgefährte Guido Leffrang war denn auch - den Schützenregeln entsprechend - derjenige, mit dem der frisch gebackene König den Ball eröffnete. Dem schwulen Paar ist es wichtig, zu ihrer Partnerschaft in der Öffentlichkeit und eben auch im Schützenverein zu stehen. Im Verein war der Wunsch des in Tüschau geborenen 49-jährigen kein Thema. Anspielend auf einen schwulen Schützenkönig, der es in Münster "gewagt" hatte, seinen Partner als Königin an seine Seite zu stellen und deswegen große Diskussionen auslöste, erklärte Schützen-Vorsitzender Christian Lippe gegenüber der BILD-Zeitung: "Wir wollen den Kollegen der katholischen Schützenbruderschaft in Münster zeigen, dass in Niedersachsen auch die kleinen Schützenvereine auf dem Dorf im 21. Jahrhundert angekommen sind."

Dass Schwule und Lesben es als Schützen nicht leicht haben, zeigt die Entscheidung eines 400 000 Mitglieder starken Schützenverbands im Rheinland. Erst im März beschloss der konservative katholische "Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften", dass ein gleichgeschlechtlicher Partner nicht gemeinsam mit dem Schützenkönig in der Öffentlichkeit auftreten darf. Lediglich das "Hinterher gehen in der zweiten Reihe" wurde gestattet. Als Reaktion auf diese Entscheidung gründete sich kürzlich in Köln die erste schwul-lesbische Schützenbruderschaft Deutschlands, "St. Sebastianus und Afra".

In Sallahn war das alles kein Thema. Mit großem Beifall begleiteten die Schützen den Eröffnungstanz ihres Königs. Fröhlich eröffneten "Roger, der Sanftmütige" und sein Partner "Guido, der Fröhliche" den Königsball. Nicht zuletzt, um den Herzenswunsch seiner Eltern zu erfüllen, die sich nichts sehnlicher wünschten, als dass ihr Sohn einmal Schützenkönig werde, hatte sich Habermann um die Königswürde bemüht.

Foto: ... Stolz eröffnete Sallahns frisch gekürter Schützenkönig "Roger, der Sanftmütige" (li.) mit seinem Partner "Guido, der Fröhliche" den Schützenball.




2012-05-13 ; von pm / asb (autor),
in Sallahn, 29482 Küsten, Deutschland

schützenfest  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können