Agrarminister Meyer kommt nach Lüchow

Am Samstag, dem 7. September kommt der niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung nach Lüchow. Gemeinsam mit der Bundestagskandidatin Julia Verlinden geht es dann um die Wende in der Agrarpolitik.

Immer mehr Menschen in Niedersachsen wehren sich gegen den Ausbau der industrialisierten Landwirtschaft und dessen Folgen. Dies wurde jüngst am letzten Wochenende deutlich, als rund 7.000 Menschen Europas größten Hähnchenschlachthof in Wietze bei Celle friedlich umzingelten und eine Neuausrichtung der Agrarpolitik auf Bundesebene forderten. Sie machten auf gravierende Missstände, vor allem im Zusammenhang mit der industriellen Massentierhaltung aufmerksam, wie das rasante Höfesterben in Niedersachsen, die Verschärfung des Welthungerproblems, die Belastung des Grundwassers, die Gesundheitsgefährdung durch multiresistente Keime und Tierquälerei.  

In Niedersachsen wurde die Agrarwende bereits angestoßen. Die rot-grüne Landesregierung ist dabei, den Ausbau der Massentierhaltung zu stoppen. Großschlachthöfe wie in Wietze werden nicht mehr gefördert. Vor allem bäuerliche Betriebe sollen zukünftig gefördert werden. Als ein wichtiger Baustein in der Agrarwende wurde außerdem die Förderung für den ökologischen Landbau  in Niedersachsen vom bundesweiten Schlusslicht an die Spitze gehoben. Soziale Leistungen spielen beim Ökolandbau ebenso eine Rolle wie der Erhalt der Artenviefalt und sauberes Wasser. In Niedersachsen wird die Tierschutzverbandsklage möglich gemacht und ein strikter Tierschutzplan umgesetzt.  

Der Kreisverband Lüchow-Dannenberg von Bündnis 90/Die Grünen lädt dazu ein, die Herausforderungen der Agrarwende mit Minister Christian Meyer zu diskutieren. Hierbei soll auch die Frage beleuchtet werden, welche Voraussetzungen auf Bundesebene für die Agrarwende geschaffen werden müssen. Auch Julia Verlinden, Expertin für Energiepolitik, freut sich auf eine gute Diskussion. Sie machte im Vorfeld deutlich, dass eine Änderung des Erneuerbare Energiengesetzes (EEG) auf Bundesebene ein wichtiger Baustein für die Agrarwende in Niedersachsen ist.

Wann? Samstag, 7. September, 19.30 Uhr 

Wo? Ratskeller Lüchow, Am Markt




2013-09-06 ; von pm (autor), asb (autor), auf lokales
in Neue Markt Apotheke, Lange Straße 23, 29439 Lüchow (Wendland), Deutschland

landwirtschaft   ernährung  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können