Erzbischof in Meuchefitz: Achtsam mit dem Nächsten umgehen

Nahezu voll besetzt war die evangelische Kirche zu Meuchefitz, als Hamburgs Erzbischof Werner Thissen dort am Samstag mit Christinnen und Christen beider großen Konfessionen eine Vorabendmesse feierte.

Der katholische Oberhirte mahnte in seiner Predigt zu einem achtsamen Umgang mit den Nächsten – sowohl im persönlichen Miteinander als auch in der Weltpolitik . 

Schon mehrmals war Thissen in den vergangen Jahren in Meuchefitz zu Gast, ist er doch Prior einer Gemeinschaft, die sich dort in gewissen Abständen trifft: Die Komturei Nord des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Diese weltweit 20 000 Mitglieder zählende Gemeinschaft, der in Deutschland rund 1300 Frauen und Männer angehören, ist ein päpstlicher Orden. Sein Ziel ist es unter anderem, die christliche Lebensführung seiner Mitglieder zu fördern sowie die Aktivitäten der katholischen Kirche im „Heiligen Land“ geistig und materiell zu fördern. So unterstützt der Orden zum Beispiel ein Kinderheim in Bethlehem und ein Altenheim in Jerusalem.

Zu den Ordensmitgliedern, die in Meuchefitz zusammen gekommen waren, gesellten sich viele Katholikinnen und Katholiken der St. Agnesgemeinde Lüchow mit ihrem Pfarrer Hans-Günter Sorge. Auch evangelisch-lutherische Gottesdienstbesucher waren zugegen, unter ihnen Pastor Bernd Paul aus Küsten, zu dessen Amtsbereich Meuchefitz gehört.

Seiner Predigt hatte der Erzbischof das Sonntagsevangelium vorangestellt, das in der Bibel mit „Mahnung zur Bescheidenheit“ überschrieben ist und in dem der Evangelist Lukas das bekannte Wort Jesu zitiert „Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden“. Werner Thissen gab zu verstehen, dass das Streben nach „ Erhöhen“, nach dem Ziel, „immer der Erste zu sein“, durchaus menschlich ist. Aber das dürfe nicht zu Lasten anderer Menschen geschehen. Wer es vermeiden wolle, sich auf Kosten anderer groß zu machen, möge sich immer wieder auf Jesus Christus besinnen, auf dessen Gebot der Nächstenliebe.

Zum Ende der Heiligen Messe bedankte sich der Erzbischof bei der evangelischen Kirchengemeinde für die Gastfreundschaft, die sie dem katholischen Orden schon seit Jahren gewährt. Bereits in seiner Begrüßung hatte Werner Thissen anklingen lassen, dass ihm die Oekumene sehr am Herzen liegt, wie sie etwa in Meuchefitz zu erfahren ist.

Foto: Erzbischof Werner Thissen aus Hamburg predigte in der evangelischen Kirche zu Meuchefitz. Foto: Hagen Jung




2013-09-01 ; von Hagen Jung (autor), auf lokales
in Meuchefitz, 29482 Küsten, Deutschland

kirche katholisch gottesdienst  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können