Thema: kirche

Freiwilligenagentur der Caritas in Dannenberg eröffnet

Wer sich sozial engagieren will oder Freiwillige für ein interessantes Projekt im Bereich solchen Engagements sucht, findet dabei ab sofort Information und Beratung bei der am heutigen Dienstag eröffneten Freiwilligenagentur in Dannenberg. Als Einrichtung des katholischen Caritasverbandes, ist sie in der Jeetzelstadt am Mühlentor 20 im „Sozialen Kaufhaus“ präsent.

„Ich bin fit und gesund – wo kann ich irgendwas für eine gute Sache tun?“ Immer wieder werden ihm solche Fragen gestellt, berichtete Landrat Jürgen Schulz heute bei der Eröffnung der Freiwilligenagentur im Caritashaus. Vor allem ältere Menschen, Rentner zum Beispiel, die nach Lüchow-Dannenberg gezogen sind, suchten oft ein ehrenamtliches Tätigkeitsfeld. Auch das Senioren-Service-Büro im Kreishaus kenne solche Anfragen, weiß Schulz, und so sei es sehr zu begrüßen, dass jetzt so etwas wie eine Koordinationsstelle für freiwilligen Einsatz geschaffen wurde. Bei ihr erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger, jüngere und ältere, wo und wie sie sich engagieren können. Solch ein Engagement sei sei unverzichtbar, betonte der Landrat und gab zu bedenken: „Ohne Freiwillige in vielen Bereichen wäre das soziale Gemeinwesen längst zusammengebrochen.“

Mehr als 60 Freiwilligenagenturen gibt es mittlerweile in Niedersachsen. Sie haben sich zu einer Landesarbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Als deren Sprecher erläuterte Hartmut Jamm in Dannenberg, welch ein Personenkreis sich vorwiegend an die Beratungs- und Vermittlungsstellen wendet: Es sind Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen wollen, dies aber in zeitlich begrenztem Rahmen und ohne traditionelle Strukturen, wie sie etwa in Vereinen zu finden sind. Es bedürfe zeitgemäßen Managements, diese Interessierten mit Organisationen oder anderen Anbietern ehrenamtlicher Betätigungsfelder zusammenzubringen.

Jamm nannte Beispiele aus „seiner“, vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) getragenen Freiwilligenagentur in Barsinghausen bei Hannover. Dort hatte sich die Tafel mit dem Wunsch gemeldet: Wir brauchen Fahrer für unseren Kühlwagen! Auch ein Hospiz fragte nach ehrenamtlichen. Bedarf an freiwilligen Kräften besteht des Weiteren in mehreren Senioreneinrichtungen. Auch generationenverbindend habe die Agentur schon gewirkt und Schüler dafür gewinne können, Senioren beim Computer-Know-how zu helfen. „Kein Schulprojekt – die jungen Leute machen das völlig freiwillig in ihrer Freizeit“, sagte Jamm.

Geleitet wird die von Land und Landkreis geförderte Freiwilligenagentur in Dannenberg von Elena Zimmermann, seit Jahren bewährte Caritas-Fachfrau. Vorgestellt wurde sie den Eröffnungsgästen vom Geschäftsführer der Caritas Uelzen, Ralf Ritter, und dem Leiter der Außenstelle Dannenberg, Clemens Jansen.

Zu erreichen ist die Agentur montags von 11 bis 16 Uhr und dienstags von 9 bis 12 Uhr im Caritashaus in Dannenberg oder telefonisch unter (0 58 61) 985 6814. In Gesprächen mit Interessierten werden deren Interessen, Kompetenzen, Erfahrungen und zeitliche Kapazitäten abgeklärt und anhand der Informationen individuelle Angebote erstellt. Im Internet ist die Agentur unter der Adresse www.freiwilligenagentur-caritas.de zu finden.

Foto: Clemens Jansen, Leiter der Caritas-Außenstelle Dannenberg und Elena Zimmermann, Leiterin der Freiwilligenagentur, befestigten heute am Caritas-Haus ein Schild, das auf die neue Einrichtung hinweist. Foto: Hagen Jung




2014-06-10 ; von Hagen Jung (autor), auf lokales
in Dannenberg (Elbe), Deutschland

kirche   katholisch  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können