Thema: elbe

Fürstentum Sandacker

Und immer wieder kommt die Sandbank ... direkt vor der Einfahrt zum Sportboothafen. "Vorsichtig rechts dran vorbei - wenn der Tiefgang nicht so tief ist", ruft ein Hobbykapitän dem anderem zu. 

Die Hafeneinfahrt ist das Problem, der Jeetzelstrom mündet dort fast im rechten Winkel in die Elbe, das Elbgeschiebe wird dadurch blockiert, Sand und Kies lagert sich ab. Alle anderen Hafeneinfahrten mit eigenem Zufluss  haben einen deutlich flacheren Winkel, damit die Strömungen sich nicht blockieren, sondern ergänzen. Schnelle Lösungen sind nicht in Sicht, also vorsichtig fahren oder aussteigen.

Klaus Lehmann aus Hitzacker plant - diesmal keine freie Republik auf der Sandbank, sondern ein Fürstentum. Beraten wird er dabei insgeheim von Prinz Heinrich von Hannover: "Lieber Herr Lehmann, warum denn gleich eine Freie Republik? Ein Herzogtum oder Fürstentum ist doch viel besser, dann können Sie mit harter Hand viel besser regieren!" Sehr gut! - bleibt noch das Problem, dass das Fürstentum Sandacker / Elbe eher an die einsame Insel von Robinson Lehmann-Crusoe erinnert. 




Fotos

2013-09-06 ; von red1 (autor), auf lokales
in Hitzacker (Elbe), Deutschland

elbe   hitzacker   lehmann   sandbank   hafen   sportboot  

Kommentare

    Sie müssen registriert und angemeldet sein um einen Kommentar schreiben zu können